• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 16 Antworten

@ sweeny

Ach je, meine Mutter lebt inzwischen schon 16 Jahre nicht mehr, und sie hat nicht zu der Generation gehört, die über "das Monatliche" offen geredet hat. Da muss ich mich halt mit dem begnügen, was sie mir zu erzählen damals bereit war.

Zitat

immer so auf's Countdown zählen gefreut, das kann ich ja nicht mehr

Hm, dafür hättest du evtl. ab der HE ein Jahr lang zur Kntrolle deine Basaltemperatur messen können, und wenn die dann, ohne dass du schwanger gewesen wärst, dauerhaft etwas erhöht geblieben wär, dann wär das dein Countdown gewesen. Aber die Mühe hätt ich mir wohl eher nicht gemacht... ;-) :=o

Zitat

Sie und ihr Mann wollten immer Kinder

Also das stelle ich mir wirklich traurig vor ":/ denn wenn in so einem Fall der Countdown abgelaufen ist, ist das letzte bisschen Hoffnung, dass es vllt auf den letzten Drücker doch noch mit einem Kind hätte klappen können, dahin... :°(

Aber sicherlich zählt der Countdown auch da die Zeit, ab wann du nicht mehr verhüten musst und auch keine Menses mehr kriegst, was naklar grundsätzlich mehr Komfort im Alltag bedeutet o:) .

;-) und von meinem Countdown haben wir sicherlich noch ein bisschen Unterhaltung, zumindest noch ein paar weitere Überraschungen werden bestimmt kommen ;-) ]:D ;-D

Wenn der Countdown bei mir abgelaufen ist, wird mir sicherlich auch leicht flau ums Herz :-| . Ich hab meinen Mann ein bisschen zu spät kennengelernt, und als wir beschlossen, zusammen zu bleiben, war ich zu alt mit meinen knapp 40, fand ich. Er wäre der Einzige, von dem ich es mir vorstellen könnte, ein Kind zu kriegen. Er sieht das ähnlich, meint aber auch, dass er nicht unbedingt eins will. Als wir uns vor nun bald 19 Jahren kennenlernten, haben wir uns beide überhaupt nicht in der Lage gefühlt, Kinder grosszuziehen. Heute sind wir da etwas cooler, aber wir haben nicht mehr die Energien dafür, man wird nicht jünger...

Irgendwo wärs auch inkonsequent, erst ganz lange bewusst keine Kinder zu kriegen und dann zu jammern und dem nicht gekriegten Nachwuchs nachzutrauern, wenn es nicht mehr geht.

Das wäre etwas schräg, finde ich- und ein Zeichen, dass ich mir die Sache nicht wirklich reiflichst überlegt hätte. Ich bin sehr froh, dass ich, bis ich meinen Mann kennengelernt habe, von seinen Vorgängern keine Kinder gekriegt habe. Denn alleinerziehend wollte ich auf keinen Fall werden.

*:) *:)

TestARHP *:)

Könnte ich aber vielleicht am Hormonstatus sehen oder ? ":/

Für mich ist jetzt der 21.4. mein Tag X, da war die OP. ;-)

Zitat

.

und von meinem Countdown haben wir sicherlich noch ein bisschen Unterhaltung, zumindest noch ein paar weitere Überraschungen werden bestimmt kommen

Davon geh ich aus :-X ;-D.

@ sweeny

Zitat

am Hormonstatus sehen oder ?

Ja, auf jeden Fall :)z . Nach einer HE wäre das angesagt, wenn es danach WJbeschwerden gibt, die abgeklärt werden müssen.

Also nur weil ich mal neugierig bin ;-D , würde meine FÄ es wohl eher nicht machen, schon allein, weil es mehrere Messungen braucht, um ein solides Ergebnis zu erzielen.

Dein Tag X ist der 21.04.? Na, dann hast du es sicherlich schon eher hinter dir, du müsstest doch sicherlich ab dem letzten blutungsfreien Tag zählen, den du notiert oder dir gemerkt hast... ":/ falls ich das jetzt richtig einordne :)z ?

• Anzeige

@ TestARHP

Dir erst mal gute Besserung für die Erkältung.

Ich hab ja gar nicht gelesen, dass man mit 58 noch die Mens haben kann und Mutter werden kann %-| %-| %-|

ICH WILL DAS IN DEM ALTER NICHT MEHR !! ;-D

Du erschreckst mich ":/ Nein, nein, nein ;-)

Leider kann man es ja nicht gross beeinflussen - ich warte mal ab ....

Mein Mann meinte gestern nur zu mir ob ich mal wieder meine Tage bekommen würde - tz, was soll ich darauf antworten ? %-|

Er meinte aber ich sei schon lange nicht mehr über längere Zeit so ausgeglichen gewesen :)^ :)= Bin dann immer ein paar Tage vorher nicht so doll drauf und während der ersten 2-3 Tage auch nicht....

28.9. war mein letzter Periodentag, also noch gaaaaaaaaaaaanz am Anfang - ich zähl noch nicht (ein ganz kleine bisschen schon ;-) )

@ sweeny 42

Oh da können wir uns die Hand geben, ich komme auch gegen meine 4 Männer nicht an.....einzeln geht es. Aber meine Jungs haben auch die Ironie meines Mannes übernommen ]:D

Meine (Stief)Tochter kann da auch ein Liedchen von singen....sie kann sich aber sehr gut behaupten und ist jetzt eh schon nur mit noch einem Mädchen im Studiengang Maschinenbau :)= , vorher hat sie Fachabi und gleichzeitig eine Ausbildung zur Werkzeugmacherin gemacht und da arbeitet sie jetzt auch neben des Studiums in einer Werkstatt als einzige Frau. Aber sie meint die sind alle irre nett überall zu ihr. Als Frau hat sie da eh einen Bonus später bei der Einstellung.

@ Hudipfupf 1

110 Tage sind zu schlagen :)z :)z :)z

Eigentlich sollten wir uns wirklich alle mal in ein paar Jahren treffen und die Wechseljahreszeit beenden ! :)z :)z

Gestern war Geburtstag meine Zwillies, die sind 19 geworden - die Zeit rennt.....

Morgen Umzug Oma - nächste Woche noch Chaos und ab 16.11. ist hoffentlich ausruhen angesagt....

Schönen Abend Euch noch

@ Gajoko

Ja, mit 58 noch, au weia :-o ... Da wär bei mir ein Schwangerschaftsabbruch fällig :(v . Sowas kann nicht mehr gut gehen! Diese Frau war aber total konservativ und katholisch, so dass Verhütung und Abtreibung für sie ein No- Go war. Zudem war sie ziemlich fit und vital sowie sehr gesund und ihre Ehe war sehr gut. Ich hatte von dem Ehepaar einen wirklich netten Eindruck, wie ausgesprochen lieb die beiden miteinander umgingen! Abgesehen davon hätte sie zu ihrem Mann wohl auch nicht "nein" gesagt, damit nichts schiefgeht, und so nahmen die Dinge eben ihren Lauf. Zudem dachte sie sicher auch, dass das Ganze für sie nun rum ist :=o :=o :=o

noch mal au weia :=o :=o

Die Konsequenz daraus ist für mich: Verhüten, dass es nur so kracht!

Und ggf. mache ich einen Hormontest. Also auf Pokern und Rätselraten lass ich mich da nicht ein.

Ich glaube trotzdem, dass das ein sehr seltener Fall ist, auch wenn es sowas ab und zu gibt. Meine FÄ wollte es mir nicht glauben- sie hatte sowas in ihrer langen Praxiszeit anscheinend noch nie erlebt.

Also muss frau sich nun auch nicht zu sehr sorgen. Denn im Zweifelsfall kann frau ja verhüten bzw. nen Hormontest machen lassen.

Zitat

Leider kann man es ja nicht gross beeinflussen

ja, man muss es nehmen, wie es kommt :-| ":/ .

Mir fiel ein, dass ich, als ich diese Familie kennenlernte, Anfang 30 war und das bestaunte wie seltene Zootiere. Aber jetzt mit meinen 55 seh ich das mitmal total anders, denn ich krieg immer noch die Menses und die Zeit vergeht! wer weiss, wann mein Countdown abläuft? Da könnte viel passieren, wenn ich nicht so höllisch aufpassen würde...]:D ;-)

Gajoko *:)

Zitat

Eigentlich sollten wir uns wirklich alle mal in ein paar Jahren treffen und die Wechseljahreszeit beenden !

Das wär doch lustig, ich glaube wir hätten viel zu lachen :)z :)^ ;-D

Drück dich mal aus der Ferne und schick dir :)* :)* :)*

Ich habe ja nach der HE einen Hormonstatus machen lassen, da könnte ich doch mal nachfragen :=o.

Ich weis das ich ja vor der OP noch meine Mens hatte, kann mich aber nicht mehr dran erinnern wann der letzte Tag davo war. Wir haben da doch unseren Hund noch einschläfern darum weis ich's nicht mehr. Ich glaube der letzte Tag war Samstag, also der 18.4. Ich bin mir aber nicht sicher, da waren wir total neben uns. Am 17.4. abends war das mit unserem Sammy :°( :)-

Ich muss mal nachschaun ob ich's evtl aufgeschrieben habe.

• Anzeige

@ sweeny

Nimm doch einfach den 19.04., denn auf einen Tag kommt es bestimmt nicht so an. Möglicherweise konntest du zum Zeitpunkt der HE sogar noch ES kriegen- dann müsstest du den Hormontest vermutlich noch mal aktualisieren?

Meine Mini- naja eher Micro SB gibts jedenfalls noch :-| ]:D

... und diese Atom- Erkältung auch %:| .

Kurz vor der HE hatte ich einen ES, der Fa hat's erwähnt. Davor die letzten 3 Jahre hatte ich definitiv keinen. Mein Tag X ist der 17. 4. habe gerade nachgeschaut. Das ist ausgerechnet der Todestag von unserem Sammy :-(

• Anzeige

Geht's dir immer noch so schlecht :°(

Heute ist doch der große Umzug gewesen, ich hoffe ihr habt ihn alle gut überstanden.

@:) @:) @:) für deine Mutter zum Einzug ins neue Heim und ich wünsche ihr das sie sich schnell eingewöhnt und sie sich da wohl fühlt. :)z :)^ :)=

@ sweeny

Naja, gut kann mans nicht nennen, wie es mir geht, es ist ein unglaubliches Ding, was ich mir da weggefangten habe.

Werde mich Montag noch weiter krankmelden. Denn wenn ich zu früh wieder losziehe, hauts mich erst richtig um, hatte ich im Frühjahr auch schon >:( .

Tja und meine WJ scheinen beendet zu sein- ich hab richtig schönes Brustziehen, ab dem ES. Bin wieder jung wie das blühende Leben ]:D

• Anzeige

@ Gajoko

Dir/euch auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Umzug @:) @:) @:) :)* :)* :)* :)_

Ich wünsch deiner Mutter auch, dass sie sich gut einlebt!

es wird schon alles gut gehen :)z :)^

@ alle

Umzug hat sehr gut geklappt , ich hoffe ich komme später (wenn ich muss) auch mal in ein soo tolles Heim. Die sind echt super da. 28 qm Zimmer, man kann alle Möbel mitnehmen. Sie hat quasi ihr Wohnzimmer da und ein Bett echt klasse. Alle total lieb da.

Sie haben meine Mutter gleich mit zur Zeitungsrunde genommen und sie war viel unterwegs.

Sie sitzt beim essen an einem Tisch mit anderen Frauen, die alle noch fit im Kopf sind und da haben sie viel zu quatschen.

Leider hat sie sich gestern dort gleich auf den Hintern gesetzt als ihr Rollator weggerollt ist %-|

Die erste Nacht lief gut und man hat ihr gut geholfen - jetzt hoffe ich noch dass wir die Pflegestufe 1 bekommen, dann wäre es optimal.

Ich brauch nicht verhüten :-D mein Mann ist sterilisiert - das ist echt entspannend für uns. Das hat er damals gleich machen lassen, da wir zusammen 5 Kinder haben und da wäre es dann echt zuviel gewesen noch eins zu haben.

Manchmal finde ich es schade, dass von uns nichts zusammen existiert, aber mein Mann sagt immer die Erziehung der anderen ist ja von uns beiden.

Aber vernünftigerweise war es richtig kein 6. Kind zu haben. Die waren ja damals 1,5, 2x 4 und 2x 6 unsere Kinder und seine Ex wollte ihre nicht, so hatten wir die Bude voll ]:D

Da gab es nur 2 Mädels und 5 Männer - immer was los..........und meine Tochter hat sich gut gegen Männer behaupten können, das kommt ihr jetzt in ihrem Studium / Beruf zugute.

Gleich nochmal die Reste zu meiner Mutter bringen - heute hat Töchterchen Geburtstag und morgen wird ein wenig gefeiert.....

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :)D :)D

Da hast du dir ja was hartnäckiges eingefangen :)* :)* Sohnemann hatte das vor Malle auch. Wir sind ja dann gegangen und er ist Montags wieder zur Arbeit, da hat's ihm dann wieder die Füße weg und er hatte einen Rückfall. Also schön auskurieren, alles andere macht einfach keinen Sinn.

Bist du dir sicher das du noch einen ES hast ? Das Brustspannen hatte /habe ich auch aber ohne ES, bis zu diesem einen mal vor der OP.

Zitat

mein Mann ist sterilisiert -

Mein Mann seit Jahren auch. Uns um die Verhütung keine Gedanken mehr machen zu müssen fanden wir sehr angenehm. :)z :)^

Wünsche dir, deiner Familie und ganz besonders deiner Tochter eine schöne Geburtstagsfeier @:) :)-

• Anzeige