• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

    Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 16 Antworten

    Illy

    Myome können alle möglichen Beschwerden hervorrufen, von ständigen ZBs, und Unterleibsbeschwerden bis zu ständigen oder auch ausfallenden Blutungen. Wenn die Beschwerden sich nicht bessern, musst du noch mal zur FÄ, würde ich sagen. Doof wie es klingt! Auf jeden Fall gute Besserung damit:)*:)*:)*

    Deine Verkaufsidee mit den Salben ist klasse:)^:)^:)^:)^. Da wünsche ich dir viel Erfolg mit:)z:)z:)z:)-:)-:)*:)*, das macht sicher echt Spass!

    @ Alle und Guten Morgen!



    Wie nehmt ihr eigentlich Agnus Castus ein? Ich meine, in welcher Menge pro Tag?


    Ich wechsle diesen Zyklus hier wirklich heftig vor mich hin ( nächtliche Schweißausbrüche, längere SB nach der Periode, kurze Hitzewallungen morgens, Unruhe, schlechter Schlaf, trockene Schleimhäute…)


    So läuft das bei mir seit ein paar Jahren in Phasen. Und nervt. Und stört.

    Ich weiß ja das muss so, aber Bääääähhhhh, ich mag grad nicht mehr.

    Die Woche war richtig mies. Zuzüglich noch Dauertheater mit einer Kollegin ( „Kollegin“. Ha. Das Gör ist 23 und macht mich wahnsinnig!)

    Und ein neues Stellenangebot von meinem neuen Arbeitgeber. Was mich nur noch mehr unter Druck setzt.


    Also, wie nehmt ihr das ein?


    Mein Traum: Gelassen, Kreativ. Zufrieden, Balanciert vor mich hin leben. Uuurgs. Das Gegenteil ist grade der Fall.


    Ach ja. Mein Mann hätte gerne mal wieder Sex. Da hab ich grade gar keinen Bock drauf.

    Monika, hat das psychomotorische Training was bewirkt?


    Illy, viel Erfolg mit den Salben!!!


    Isa, ich nehme Agnus Castus einmal täglich ein. Meist morgens beim Aufstehen, weil ich sonst vergesse. Lt. meiner FÄ soll ich es eigentlich ne halbe Stunde nach dem Frühstück nehmen.

    isa

    Agnus castus nehm ich täglich in Form vn 2 Tabl.. Mit 1 Tabl. bin ich lange gegen unregelmässige Zyklen, Brustziehen klargekommen, aber dann hatte ich noch mehr damit zu tun, und erhöhte auf 2 Tabl.. Genau so gehts mit Cimicifuga, das nehm ich auch. Zu Anfang half eine Tabl. täglich gut gegen die Schwitzerei, ich erhöhte auf 2 Tabl. und nun hilfts etwas weniger gut. Aber auf 3 Tabl. erhöh ich nicht mehr. Die Wallungen sind auch erträglich.

    Ich habe ja jetzt nur noch ein paar Monate vor mir, bis ich "durch" bin und denke bereits nach, ob ich dann nicht beide wieder auf 1 Tabl. absenke. Einen Versuch ist es mir wert. Ich überleg aber auch, ob ich die Teile nicht jetzt schon runterdosiere. einerseits will ich nicht so viel Zeugs schlucken, andererseits will ich nicht, dass das nervige Theater wieder losgeht.

    Ich hab einfach keinen Bock mehr darauf, mich immer um sowas kümmern zu müssen.

    Dein AG hat eine neue Stelle ausgeschrieben? Der will dich doch hoffentlich nicht feuern? Es kann aber gut sein, dass er Novemberfieber hat und noch $$ abgreift, dann kriegst du vllt sogar noch nen neuen Kollegen zur Entlastung? Paar Kraftsterne und gedrückte Daumen für dich:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)-:)-:)-:)-

    Naja, und gelassen, kreativ und super drauf, da bleib locker! Das kriegt doch jeder nur phasenweise hin. Das mir den doofen Stimmungen wird sich auf jeden Fall bessern, halte durch. Ich selbst hätte nie gedacht, wie gleichmässig ich wieder draufkommen könnte.

    Es ist echt eine Hormonsache. Sind die irgendwann reduziert und haben sich halbwegs eingependelt, wird alles wirklich besser.

    Und der Sex? Liegt dank herrlichster Trockenheit]:D bei mir brach. Leider hat die FÄ gesagt, bis ich nicht "durch" bin, muss ich verhüten. Mein Diaphragma verträgt sich aber nicht mit fetthaltigen Gleitmitteln, die ich bevorzugen würde. Mist. Wasserhaltige Sachen bringen nicht viel.

    Mein Mann sagt, er ist derzeit eh meist zu fertig dazu, wg.des Jobs. Auch mein Triebleben hält sich derzeit in Grenzen:-|denn so wie es derzeit ist, macht es uns beiden einfach keinen Spass.

    Ich steh ziemlich auf meinen Mann, aber ich leide nur wenig darunter, dass ich derzeit eher trieblos bin. Es liegt für mich ganz einfach an den derzeitigen Umständen. Darum mache ich mir nicht viel Gedanken darum. In ein paar Monaten, wenn ich eeeendlich nicht mehr verhüten muss, werd ich bestimmt aktiver, denn auf das blöde Dia hab ich nämlich auch keine Böcke mehr. Nun werd ich sicherlich nicht gleich wieder zum Sexknaller, aber es muss toll sein, nicht mehr verhüten zu müssen!

    Tag 241! Das Ziel rückt näher...:)-:)-:)-

    testi


    Danke für die ausführliche Info zu Agnus Castus.

    Nein, mein AG will mich nicht loswerden, sondern prompt befördern. Ich wäre dann direkt Schulpädagogin. Halbe Stelle. Aber ich müsste dann innerhalb von 10 Monaten an die 5, Schule wechseln. Und ich kann nicht mehr. Muss mal irgendwo ankommen.

    Die Überlegung ist, mir mit meinem derzeitigen Kollegen eine halbe Stelle an einer der beiden Schule an der ich bin einzurichten, und die dann zu teilen.

    Ja weißt Du Testi, wäre ich Mannlos, wäre mir das piepegal, ob ich Bock auf Sex habe oder nicht.

    Seine „Anmache“ nervt etwas. Augenverdreh… er bleibt ja ganz dezent, aber doch täglich beharrlich. Es ist allerdings ja andererseits auch ganz gut, dass er mich erinnert, dass wir NICHT Brüderlein und Schwesterlein sind. Nicht wahr?

    Aber die dauernde Zurückweisung ist doch irgendwie bedauerlich.

    Und natürlich! Die Trockenheit. Das wasserbasierte Zeugs hilft mir auch nicht. Hinterher kann’s dann echt brennen. Ääääähhhh. Nicht immer. Aber gelegentlich.

    Darunter leide ich auch so manchmal. Heute zB. Die ganze Woche Fahrrad gefahren, und es brennt etwas.

    Also versuchte ich es heute morgen mit Multi G. A. Gel. Brannte noch schlimmer.

    Dann halt net...?

    Sag Testi, ist der Mist echt RUM, WENN SICH DIE PERIODE MAL VERABSCHIEDET????

    Ich glaub ja bald nicht mehr dran.

    isa

    Der Mist ist in unserem Alter rum, wenn sich die Periode für 1 Jahr komplett verabschiedet hat. O- Ton meiner FÄ: es darf 1 Jahr = 365 Tage nicht ein Minitröpfchen auch nur rosè rauskommen. 241 Tage war das jetzt bei mir der Fall. Noch 124 Tage für mich:=o:)-:)-:)-:)-

    Wasserhaltige Gleitmittel sind eher für Jüngere geeignet. Versuch es mal mit einem silikonhaltigen Mittel, das bringts:)z:)^:)=

    Das behebt das Trockenheitsprob ohne Hormone und ist auch "danach" sehr angenehm, und gut fürs allgemeine Milieu. Hab ich schon im Anschlag:_Dund nehm es ab und zu auch mal einfach so zur Befeuchtung. Denn auch Fahrradfahren ist nicht mehr so ganz klasse. Ich fahr ja viel Ergo, da ergibt sich auch ein seltsames Wundgefühl durch. Ist halt alles zu trocken. Also ich will nie wieder Sex ohne Gleitmittel!

    Männer kennen solche Hormonsachen ja nicht, aber sowohl mein Mann als auch ich waren geschockt, als sich mitmal diese Probleme einstellten. Das mussten wir beide erstmal verknusen. Ich dachte, ich spinne:-o:-o:-o:-o

    Ich war früher ab dem ES immer mega triebhaft und hatte einen nonstop Sexfilm im Kopf. Das hat sehr nachgelassen, was ich aber auch erleichternd finde. Was aber nicht heisst, dass ich meinen Mann nicht mehr toll fände. Im Gegenteil! Ich glaube aber auch, dass sich was ändern wird, wir werden weiterhin seltener Sex haben und mehr Ruhe brauchen, zumindest, so lange mein Mann noch weiterhin in diesem mistigen Job rackert. Da will er aber so lange wie möglich bleiben, weil er endlich mal halbwegs verdient, und ich akzeptiere das.

    Tja und unser Sexleben wird wohl eine neue Qualität bekommen. Sämtliche Verhütungsmethoden haben mich immer enorm gestört, und ich verspreche mir mehr Spass, wenn das entfällt.

    Sei froh, dass sich dein Mann für dich interessiert, auch wenns manchmal ein bisschen nervt:)z:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)* kl. Tipp: manchmal kommt der Appetit beim Essen:_D:_D:_D

    Und deine Beförderung, kann dir das nicht endlich mal etwas Stabilität bringen, auch wenn da erstmal eine Versetzung auf dich zu kommt? Bringt es dir Vorteile wie mehr Geld und eine respektiertere Stellung, wo du solche jungen Hühner auch mal einfalten kannst, wenn sie nerven? Das könnte sich doch lohnen:)-:)-:)-:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*

    testi


    Jaja... der Sex und das Älterwerden…mit einigem sprichst Du mir da völlig aus der Seele?

    Grade komm ich von der Thera. Habe das neue Jobangebot durchgesprochen. Auch meine Widerstände dazu. Dazu kommt die Uhrzeit. 7.50 Uhr Dienstbeginn. Das mache ich nur, wenn ich kurz vorm verhungern wäre. Ich bin morgens lange nicht mehr fit genug, um 8.00 voll da zu sein. Dazu meine Schlafprobs. Das verspricht wieder viele Schlaflose Nächte. Oder mehr Schlafmittel. Auf gar keinen Fall!!!!!

    Ich war diese Woche völlig Gedankenkarussell angetrieben. Das ist Alarm. Mehr auf die Schultern zu packen, nach diesem Burn Out wäre jetzt einfach irre von mir.

    Dazu käme die Befristung der Stelle. Jetzt bin ich unbefristet. Und, und, und....


    Das mit dem Silikonhaltigen Gel werde ich mal probieren. Solange es nicht nach Erdbeer riecht?


    So. Renne nochmal los, muss noch ein Paket abholen.

    Bis denn??‍♀️

    isa

    Unter den Bedingungen da befristet zu arbeiten und dann ab 7h50 loszulegen, das hiesse ja, mitten des Nachts rauszumüssen, au weia! Schaff ich null. Ab 8h ginge gerade so Oberkante Unterlippe und würde mich auch schon zerlegen. Also ich würde es canceln. Gleich zu den Akten damit8-)8-)8-)*:) Gedankenkarussell mit Kopfkino, nein Danke:|NO-)

    Hö und Erdbeeraroma würd ich auch nicht wollen:_D:-X. Was ich da vorschlug, ist naklar geruchs- und geschmacksneutral:)z;-)

    So ich muss jetzt auch noch ein bisschen hier werkeln.

    Bis denne!*:)

    Auf Sex mit meinem Mann habe ich schon länger keinen Bock mehr . Er versucht es auch nicht mehr .

    Isa : Höre auf dein Gefühl Job mäßig

    Tinka : Ich habe nicht das Gefühl das meine Beiden nach dem psychomotorischen Turnen verändert sie haben nach wie vor Probleme auf andere Altersgenossen zu zu gehen . Allerdings haben sie das Turnen ganz gerne mitgemacht .

    Ich habe meinen Mann heute mal wieder zu einem Arzttermin wegen seines Knies ins Krankenhaus gebracht . Das MRT zeigt eine alte Verletzung am Knie und hat eine ordentliche Entzündung am Knie und geht damit nächste Woche zum Hausarzt . Im Moment ist meine Heulphase wieder besser . Mein Mann ist alleine zum Eltersprechtag von unserer Tochter ich kann es nicht ertragen wenn er mich da zurechtweist . Jetzt habe ich mal wieder Bauchweh und es liegt nicht wie ich gedacht habe am Essen sondern an SB oder an Elsa

    Monika


    Da hast Du Recht! Ich höre ganz und gar auf mein Bauchgefühl.

    Und was das Psychomotorische Turnen/ Therapie und wie es sich sonst noch nennt, da hast Du auch völlig Recht! Das ist ein hohles Wort für GARNIX. ES HANDELT SICH LEDIGLICH UM Turnen begleitet von pädagogischen Blaaaablaaaablaaa?

    Soooooo… und fertig gekocht. Gibt heute Frikadellchen mit gebratenem Mais, Avocados mit Dillvinaigrete und Baguette.

    Fertig … keine Lust auf Stunden am Herd.

    Hallo zusammen,


    Monika, mal in den Arm nehmen und ne Packung Trost geben, vll hilft dir das ja.


    Mein Mann möchte öfter Sex haben als ich, aber da er viel arbeitet, zuhause dann auch noch, ist er oft müde von all dem. aber ohne könnte er nicht leben.

    ich schaffe es höchstens alle 2 Wochen mal wieder. aber er hat ja auch 2 gesunde Hände, das ist seine Sache]:D


    Ich habe wegen dem Agnus Castus noch mal bei mir nachgeschaut, in den WJ kann man dies durchaus 2 mal/Tag einnehmen, habe es bis dato auch nur am morgen, aber nachher wird noch eine Tablette hinterher geschoben.


    Um nochmal aufs Thema Bauchweh zu kommen, es zieht auch oft nach dem Essen und krampft, vermutlich hängt alles zusammen, meine Ärztin sagte eh, wenn die Myome keine Beschwerden machen, dann im Jänner wieder kommen.


    Ich hatte gestern schon Truthahnschnitzel für meinen Mann gemacht, aber Schwiemu hat ihm Hendln mitgebracht, so hat er heute die Schnitzel bekommen, Tochter hat gestern abend noch eine leckere Rindsuppe gekocht, aus dem Rindfleisch hat Mann heute saures Rindfleisch eingelegt, hmhm leckerrrrr

    Illy : Ich habe Probleme mit Körperkontakt . Ich mag beim Sport nicht diese Partnerübungen .Mir ist es unangenehm wenn jemand versucht zu drücken zB nachdem wir uns vom Weihnachtsessen verabschiedet haben , ich habe das zwar mitgemacht weiß ja das das eigentlich eine nette Geste ist ist aber für mich ein komisches Gefühl und ich fühle mich dabei verkrampft . Ein Problem beim Zahnarzt ist für mich das der oder die so Nahe über meinem Gesicht ist und ich nicht weiß wo ich hingucken soll .