• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

    Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 14 Antworten

    Isa50

    Das ist doch gut, wenn die Erkältung weg ist. Habe hier bei uns auch gehört, dass der Impfstoff knapp wird. Diesen Winter habe ich das jetzt mal gelassen. Wäre noch ein weiterer Termin und da habe ich jetzt einfach keine Lust mehr zu. Gehe jetzt so langsam auf dem Zahnfleisch. Psychisch bin ich ganz schön durch... Im Dezember nervt mich immer, dass es überall so voll ist. Ich hätte mal Lust mit Mann und Kind über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Aber bei dem grauseligen Regenwetter macht das keinen Spaß. Und wenn es dann doch wieder trocken ist, wird es dort extrem voll..... Dank der tausend Reisebusse, die angekarrt kommen %-| Für uns "Einheimische" echt nervig...

    alle

    Hallo allerseits- ich hoffe, ihr startet gut in die Woche. Geht ja nun verschärft auf Xmas zu, ich muss noch Männes grosses Paket verpacken und noch ein paar andere Sachen schaffen...

    Mein WE war ein bisschen gedimmt und durchwachsen. Ich hatte seltsam leichtes Brustziehen und hab meinen Unterleib minimal gemerkt, und beobachte das jetzt natürlich. Hab heute Tag 268, ich hoffe, dass ic h den Countdown nicht demnächst wieder auf Null setzen muss. Ggf würde ich auch en FÄtermin machen, kann sein, dass ich schon drüber bin, und in so einem Fall kanns auch andere Ursachen haben als nen ES. Egal, schon seit gestern ist der Spuk wieder weg.

    Am Samstag war ich dementsprechend schlapp und dusselig, und mein Mann hing auch neben der Spur. Wir haben ein bisschen Musik gemacht, das war auch ziemlich daneben. Wir waren unfit und total hölzern und ich hatte das Gefühl, ich krieg Alzheimer, nichts klappte fehlerfrei. Danach haben wir nur noch schlapp abgehangen. Abends haben wir ne DVD geguckt und danach hab ich mich noch mal ans Klavier gesetzt. Seltsamerweise ging das mitmal überraschend gut.

    Sonntag war alles wieder besser. Wir haben noch mal alle Sachen durchgeübt und voilá! es ging flüssig und machte wieder Spass.

    Naja, manchmal ist die Biokurve eben unten":/, da ist nichts zu machen. Gottlob dauert es nicht lange, dann gehts wieder:=o:)z:-D

    tinka

    Ohje, der Sohn legt bei anderen eine super Werbeveranstaltung hin und ihr kriegt den Bodennebel ab und benimmt sich bei euch daneben? Da wär ich vermutlich auch strenger, sowas geht nicht. Bei anderen traut er sich das nicht, weil er andere halt nicht einschätzen kann, da benimmt er sich 1A. Will sagen: zusammenreissen kann er sich also:)z;-)

    Tja, oft ist man über so etwas saurer als der Ausrutscher, den man bestrafen will, schlimm ist. Da sollte man am Besten erst nochmal tief durchatmen, bevor das nächste Playstationverbot verhängt wird.

    Und der IQtest?

    Da wär ich auch gespannt drauf. Ich musste als Kind einen machen, weil ich in Sprachen/Kunst immer sehr gut war, dafür aber in Mathe eine Mega Niete. Heute würde ich eine Dyskalkulie bescheinigt kriegen. Ich hab bis heute kein wirkliches Verhältnis zu Zahlen, mache selbst beim Eintippen aufm Rechner Zahlendreher und verstehe keine Rechenwege, und wenn ich mal einen verstanden habe, hab ichs in kürzester Zeit vergesse und fange wieder bei Null an.Darüber bin ich schon so oft verzweifelt, dass ich einfach keinen Bock mehr drauf habe und mich dran vorbeimogele, wo es geht. & dazu bin ich gottlob schlau genugo:)

    Somit hat der Matheanteil zu meinem hohen IQ nichts Grossartiges beigetragen. Ich hab das mit den anderen Sachen hingekriegt: Sprache, graphisch/künstlerischee Fähigkeiten, ein photographisches Gedächtnis, Phantasie, das Übertragen von Denkwegen auf unterschiedliche Gebiete und allgemeine Logik und Beobachtungsfähigkeit und die Fähigkeit, Schlüsse aus Beobachtungen zu ziehen. Ich kann logisch denken und hab auch Sinn für Technik, aber Mathe? oh je:=o.

    Mit meier Begabungsaufteilung kann man auf dem normalen Arbeitsmarkt nicht viel anfangen, ausser Probleme kriegen. Mein Sozstudium war schon ganz gut gewählt.

    Wahrscheinlich würde ich in der Wildnis gut klarkommen, da wäre jeder hochspezialisierte Mathematiker verloren;-D

    testi


    Genauso geht es hier auch... Energie ist total unten. Gefühlt Level 1 von 10. auch mein Unterleib regt sich heute, also Rutsche ich zu allem Überfluss in ein kleines PMS.

    Die Luft ist richtig raus, so raus, dass ich heute morgen, als ich mal rumgesehen habe, nach einer netten Unterkunft im Winter an der Ostsee nach 20 Minuten die Plünnen geschmissen habe; die Vorstellung Koffer zu packen war mir zu viel.

    isa

    Gut, dass du noch ne Impfdosis abgreifen konntest:)^:)z:)=. Für mich ist das psychologisch schon hilfreich, wenn ich weiss, gegen das Schlimmste, nämlich so eine Influenza, bin ich geimpft.

    Damit hab ich einen Stressfaktor weniger. 8-)

    tinka


    Im Studium musste ich mannigfaltige IQ Tests machen, einfach um zu lernen wie die funktionieren.

    Also es gibt da welche aus Prag, England, den berühmten Hamburger Test, Frankreich, was weiß ich.

    Mein IQ lag also zwischen knapp 80 und 125 ... kannst Dir was aussuchen.

    Seit der Erfahrung, dass auch ich praktisch lernbehindert getestet werden kann bin ich den Dingern skeptisch gegenüber…

    test

    Ich schiebe grade Panik dass mich die Impfung wieder hinhaut. Nochmal krank vor den Ferien geht nämlich ganz und gar nicht.

    Vor 2 Jahren hatte ich allerdings Influenza, da gab es ein paar Tage an dene ich gedacht habe ich muss sterben. Ernsthaft. Danach habe ich über 2 Monate gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen.

    Also… ich kann’s mir aussuchen

    Hallo zusammen,

    hi ,da ist viel geschrieben worden.


    tinka , mein Mann sagte mir dann, ich weiß das du sehr krank bist, und wir müssen auf dich aufpassen, und das hat nichts damit zu tun, das die Kanaren zu teuer sind.

    Ja ok, habe bin ja krank geschrieben und das Krankengeld wuerde dazu nicht reichen.

    Und mein lungenarzt hat mir verboten weiter weg zu fliegen, er sagte Frau Illy, es ist zu gefährlich für Sie in den Sueden zu fliegen. Wenn da etwas mit der Lunge sei, dann waere die gute Versorgung von hier nicht gewaehrleistet.

    Ok, sehe ich ein!!!

    Ich habe gestern Lippenbalsame und Handcremes hergestellt.

    Nun habe ich einen Teig fuer Dinkelkekse Kugel gestellt.

    Alles Bio und die Hälfte vom vorgegebenen Rohrzucker.


    Ist schon arg, das dein Sohn woanders pariert, und in der Schule ihm das alles wurscht ist.

    Mit fällt leider nichts vernünftiges ein, womit ich die helfen kann:)_


    isa, schön das es dir besser geht.

    tinka

    In der Vorweihnachtszeit einkaufen, das ist schrecklich. Ich war letzten Sa unterwegs,weil ich einen neuen Föhn brauchte, und nach nur einer Besorgung war ich fix und foxi von dem Gewimmel und Gedränge überall. Verkäufer verschwinden sofort, wenn man auf sie zusteuert, die muss man fangen wie die Karnickel.

    9Volt Block Batterie Akkus die ich auch noch holen wollte, gibt es da überhaupt nicht, die hab ich jetzt im Internet bestellt.

    Denn sonst muss man wg. jeder Kleinigkeit wieder ins Gedränge. Das hab ich dieses Jahr konsequent so gemacht, und bin dieses Jahr gut davongekommen. Dafür hab ich am 20. noch nen letzten AAtermin reingedreht gekriegt:-p und hoffe, ich komm glimpflich davon. Abends ist dann der traditionelle Weihnachtsmarkttreff mit der Dokorunde. Darauf hab ich nicht wirklich Lust, aber ich gehe natürlich hin. Es ist auch bei uns ein irres Gedränge, aber das ist halt so unser Brauch.

    War auf jeden Fall ganz gut, was einzuplanen, damit ich weiss: es gibt ein Leben nach dem AAtermin]:D

    die Hausaerztin hat mir zum impfen geraten, die ssgte, wenn i h eine Grippe bekommen sollte, dann liege ich wegen der Lunge auf der Intensivstation, aber ob das nicht auch Panikmache ist???

    Ich Frage nächste Woche in der Ambulanz nach....?????????


    Mathematik ist auch nicht meines ,Hilfe...:(v:(v ich kann zwar ein wenig Mathe, aber was die Tochter in der Matura fuer einen Kram wissen musdter, mit Y+X ect.. Entweder


    Mir liegen auch sehr die Sprachen, Geschichte und Geografie, da war ich 1er Kandidatin.

    Illy


    Doch ja, impfen wäre für Dich bestimmt besser! Eine Influenza geht sicher auf die Lunge.

    Wenn ihr noch Impfstoff habt und Du nicht krank bist, schlag am besten zu.

    Hier habe ich 2 Wochen nach einer Impfdosis telefoniert.

    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt!

    Ich war heute bei der Kieferorthopädin , habe nochmal eine Gummikette rein bekommen und morgen kommt die feste Zahnspange raus , beim letzten entfernen der festen Zahnspange ist mir mit 19 ein Zahn abgebrochen . Morgen wird hoffentlich alles gut gehen .

    Ich habe meinem Zahnarzt eine email geschrieben das morgen die Zahnspange rauskommt und so wie es aussieht nachts lose Zahnspangen getragen werden sollen und gefragt wie es jetzt bei ihm weiter gehen soll , keine Antwort . Vor 2 Wochen habe ich in der Praxis angerufen und gebeten das sie mit Kieferorthopädin Kontakt aufnehmen soll ob die lose Zahnspange sein muß ? er will mir ja die Knirscherschiene verpassen , die Sprechstundenhilfe meinte sie würden sich bei mir melden . Nach einer Woche habe ich per email nachgefragt , keine Antwort . Nach dem Kieferorthopädentermin werde ich da wohl mal anrufen .

    Ich habe mir gestern Weihnacht CD s rausgesucht und beim Putzen gehört kölsche Weihnacht erinnert mich an meine Heimat .

    Mein IQ ist bestimmt nicht überragend .

    Unser Sohn leidet unter Prüfungsangst da hat die Therapeutin die Idee in der Schule mal zu hospitieren . Früher war er in Mathe total gut und jetzt schreibt er Mathearbeiten zur Zeit mit 5

    Illy

    Lass dich mit deinen ständigen Hustenproblemen auf jeden Fall impfen:)z! Diese Influenzaviren sind der Hammer, man hustet sich halb tot damit und kriegt auch ziemliches Fieber. Es haut einen sowas von aus den Latschen, das will ich nicht haben. Mit ner Impfung hat man immerhin eine gewisse Chance, es nicht zu kriegen. Mein HA meinte, dass er dieses Jahr den 4fachimpfstoff hat, der verschiedene Virentypen abdeckt. Damit erhöht sich die Chance der Wirksamkeit, dafür bin ich schon mal dankbar.

    Nach der Impfung kann es sein, dass man sich schlapp und angezählt fühlt, und das ist normal. Daran sieht man, dass die Impfung wirkt, dann bildet man Abwehrkräfte dagegen. Nach 2 Tagen ist alles wieder ok, nach 2 Wochen hat man vollen Impfschutz.

    Ich versuche, das immer so frühzeitig wie möglich über die Bühne zu kriegen, nicht erst, wenns losgeht mit der Influenzasaison.

    Kölsche Weihnachten ist schon toll.

    Es hat eas, die Kölsche Sprache.

    Die einzige Sprache,die man auch trinken kann, ist das koelsch.Prost

    Mit der Pruefungsangst kenne ich zuhauf.

    Ich hatte die mal extrem in der Gesundheitausbildung in der mündlichen .

    Der Prüfer ist mir mit rausgegangen und hat sich gewundert, da ich in der schriftlichen eine 1hatte.

    Ich sagte ihm, das ich mündlich sehr viel Angst habe, seit in der Kindheit an mein Vater bei den Hausaufgaben neben mir saß und wenn ich Es nicht gleich wusste, schlug er mir immer und Gesicht.

    Da meinte der Pruefer, gut das Sie mir das gesagt haben, das hat einen schlimmen Hintergrund und die Prüfung hat er so gelassen,als waere ich Top durchgekommen,da ich mündlich im Unterricht immer alles wusste.

    Ein Drama war das immer daheim.

    danke Testi und Isa fuer euren Zuspruch fuer die Impfung.

    Ich rufe übermorgen die HA,an und mache den Impftermin.