• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

    Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 16 Antworten

    Ernährung nach den Fünf Elementen: Harmonie von Hitze und Kälte


    Die Ernährung nach den Fünf Elementen ist die Übertragung der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre auf die bei uns im Westen gebräuchlichen Lebensmittel. Sie ist auch sehr gut für Vegetarier geeignet.

    Die Chinesische Ernährungslehre sieht ihre Funktion vor allem darin, über eine vollwertige Ernährung den Organimus so zu stärken, daß sich Krankheit erst gar nicht ausbreiten kann. Am wichtigsten ist die Erkenntnis: “Lebensmittel üben nach dem Verzehr eine thermische Wirkung im Körper aus”. Das soll bedeuten, es gibt Lebensmittel, die den Menschen von innen her abkühlen, und andere, die ihn von innen her erwärmen.

    Einteilung nach Yin und Yang

    Die Kost wird demnach gemäß dem Yin-Yang-Prinzip eingeteilt: Yin steht für Kälte und Flüssigkeit, Yang steht für Wärme und Trockenheit. Stark yinhaltige Nahrungsmittel haben eine kühlende Wirkung auf den Organismus (wie Kiwi, Orange, Ananas, Wassermelone, Gurke, Tomate, Schwarztee, Wasser). Weniger yinhaltige Nahrungsmittel haben eine erfrischende thermische Wirkung (Apfel, Birne, Avocado, Paprika, Blumenkohl, Bananen, Sauermilchprodukte, Dinkel, Reis, Gerste). Erfrischende Getränke sind Apfelsaft, Pfefferminz-, Kamillen- und Früchtetee.

    Werden Obst und Gemüse in gekochter Form verzehrt, so kann der Körper laut der chineischen Lehre diese Speisen leichter in Säfte umwandeln. Erfrischende Speisen ergänzen immer wieder aufs Neue die Körperflüssigkeit.

    Im Yin-Yang-Gleichgewicht stehen neutrale Nahrungsmittel. Dazu gehören alle Kohlsorten, Karotten, grüne Bohnen, Hülsenfrüchte, Hirse und Mais. Als Getränk ist Traubensaft zu nennen.

    Yanghaltige Nahrungsmittel sind Süßkirsche, Aprikose, Trockenobst, Nüsse, Kürbis, Fenchel, Lauch, Knoblauch, Meerrettich, Gewürze, Hafer, Grünkern, Fleisch und Fisch. Als Getränke wirken erwärmend: Anis-, Fenchel-, Yogi- und Mu-Tee.

    Zuviel Hitze macht aggressiv

    Zuviel Kälte (Yin) im Körper führt nach chinesischer Auffassung zu Stauungen, die sich später als Krankheit äußern. Zuviel Hitze (Yang) im Körper zieht aggressives Verhalten und Schlafstörungen nach sich. Die Ernährung nach den Fünf Elementen ist deshalb immer auf einen Ausgleich bedacht. Daraus läßt sich auch erklären, daß jahreszeitlich verschieden gegessen wird.

    Große Beachtung schenkt die chinesiche Ernährungslehre seelisch-geistigen Zuständen wie Freude, Zorn, Wut (Yang) oder Trauer, Frustration und Angst (Yin). Diese Gefühle können den Menschen erhitzen oder abkühlen. Aber über die Temperaturwirkung der Lebensmittel läßt sich ein Ausgleich schaffen.

    Rein wissenschaftlich sind all diese thermischen Wirkungen der Nahrung noch nicht nachgewiesen. Die Alltagserfahrung hat jedoch auch im Westen viele Menschen von der Zweckmäßigkeit der altchinesichen Lehre überzeugt. Wer häufig friert, wird sich möglicherweise an folgenden Speiseplan halten: Auf ein erwärmendes Frühstück mit Fenchel-, Anis- oder Yogitee folgt am Mittag eine Gemüsesuppe mit vielen Gewürzen oder ein Gemüseeintopf.

    Anders wirkt es sich aus, wenn man morgens ein Obstfrühstück oder Müsli mit Joghurt zu sich nimmt und dazu ein Glas Orangensaft oder Schwarztee trinkt und mittags ein Käsebrot und einen Salat ißt. Wer häufig friert, wird an diesem Tag an Füßen und Händen eine Kälte verspüren, die Freude und Aktivität bremst. Jedoch werden Menschen mit innerer Hitze genau die gegeteiligen Erfahrungen machen. Ihnen wird die Kälte aus dem zweiten Beispiel guttun, und die Hitze des erstgenannten Speiseplans wird sie übermäßig reizen.

    testi

    Da bin ich genau wie Du. Ich hasse Bodennebel.

    Und Menschen die über mein Leben bestimmen wollen. Über meine Zeit, meine Energie, die mich in Unruhe versetzen, und mich damit aus meinem schwer erarbeiteten Takt bringen.

    Bin ich einmal draußen ( wie im Moment ), dann brauche ich sehr lange, bis es wieder rund läuft.

    Das sind so die kleinen Hinterlassenschaften, die mir der Burn Out beschert hat.

    Und ganz obvious Dir auch.

    Für morgen habe ich mal offen gelassen, ob ich zur Schule fahre, die letzten Tage und Wochen waren so no no no Go.

    Und nochmal: alles wird gut morgen!!!!!

    isa

    Nach einem Burnout hat man tatsächlich einen Hau weg und braucht nach Stressphasen länger, bis alles wieder ok ist. Ich war immer schon ängstlich, aber konnte meine Kräfte nicht einschätzen (ist so, wenn man jünger ist!) und nun wirtschafte ich eisern mit meiner Kraft und Zeit. Ich versuche, meine Haut nur noch millimeterweise zu Höchstpreisen zu Markte zu tragen. Ist mir auch bis jetzt ganz gut gelungen. Denn GELD kriege ich mein Lebtag nicht mehr zusammen, aber ich kann auch auf geringem Lebensstandard zufrieden sein. Ich hab alles was ich brauche.

    Klaro bügele ich diesen Job ab. Ich bin ja schon von einer Hinfahrt per Bus& Zug total ralle im Kopf! Hoffentlich bleibt das Abwimmeln von VGs zukünftig so leicht wie beim letzten Mal. Mein Mann hat sich köstlich über meinen Bericht amüsiert, wie ich als runtergerockter Zirkusgaul zur Enttäuschung des hoch verehrten Publikums drei müde Runden in der VG- Manege drehte und dann wieder Richtung Stall getrottet bin. Und alles auch noch ohne bunten Feder- Puschelschmuck auf dem Geschirr:-o8_)8_):-|:-|! Im Nachhinein ist das echt einen Comix wert!

    Mal sehen, wie Folge 2 davon wird. Man weiss ja nie, wen man da dann vor sich hat.

    Warum solltest du dir morgen nicht mal nen freien Tag/Krankschrieb gönnen? Hast du dann mal frei, kanns dir hinterher keiner mehr wegnehmen:|N;-D:)_:)_:)_

    Illy

    Ja bei mir scheint es auch ein bisschen ähnlich zu sein mit dem MACA. Es fühlt sich alles irgendwie etwas besser an. Ich hoffe, dass sich das noch verstärkt, damit hätte ich wesentlich mehr Qualität. Die Wallungen sind kürzer geworden un es fühlt sich an, als packen sie es nicht mehr so ganz, durchzukommen. Interessant:)z:)^

    Dein Posting über TCM les ich auf jeden Fall später durch, denn gleich kommt mein Mann heim. Er wird sicher wieder von viel Chaos zu berichten haben, der Arme.

    Guten Morgen!


    Ich habe mir meinen freien Tag heute rausgehauen.

    Ich brauch den auch wirklich dringend heute, gestern in der Schule war es richtig grässlich. Eine Stunde auf dem Schulhof gefroren, meine „Kollegin“ bestimmt ja alles. Und sie hatte eben Lust rauszugehen.

    Sie hat ohne Absprache mit mir den Kindern dann Daten diktiert, an denen wir Ausflüge machen, die sie zum größten Teil auch selber festgelegt hat.

    Ich bin kochend vor Wut nach Hause gefahren.

    So läuft das einfach immer. Gespräch ist völlig nutzlos. Gefühlte 20 sind auch schon gelaufen, und es kommt nichts dabei heraus.

    Meine Vorgesetzte sagte mir, „die war halt zuerst da“, tja.

    Sie macht garantiert das Gegenteil von dem, was ich sage. Also habe ich mich jetzt darauf verlegt, sie kaum zu beachten. Das fiel ihr gestern wohl auf. Ändert aber auch nichts.

    Und ja, ich rede hier von einer 23 jährigem Studentin.

    Ich kann es kaum fassen....

    isa

    Moin- ich muss gleich zu meinem VG da los - aber wollte noch schnell sagen, du machst es richtig. Rede nicht mehr mit der dämlichen Jungschnecke und - lass sie arbeiten, wenn sie schon so schön nach vorne prescht. Alter Trick, den wir von den Pferden im Zweiergespann lernen können: der eine Gaul zieht, der andere geht bei lockeren Leinen ein bisschen langsamer mit:=o;-)

    Wenn sie schmollt: lass sie darüber nachdenken, sie ist ja anscheinend auch sehr schlau:-p

    Für die musst du nicht denken! Jammern wird sie eher nicht, die schmollt erst und dann gehts hintenrum los mit Mobben und Petzen, Offene Auseinandersetzungen liegen bei so welchen meist nicht drin, Selbstreflexion schon gar nicht, und wenn, dann haben sie ne ellenlange Leitung. Wenn man dich dafür feuert, kannst du letzten Endes froh sein:)z:)-:)*. Hab ich schon ein paarmal durch jetzt, diese Nummer.

    Geniesse deinen freien Tag:)_:)_:)_

    testi


    Dir erst mal alles coole für Dein VG.

    Ziehs durch, belohn Dich hinterher und schieb den VG Stress dann erstmal ab.

    Und pack Dir zur Sicherheit ein Butterbrot ein.


    Über den Rest reden wir später!


    Winke Winke!

    Ich will nachher von Dir hören meine Liebe!?

    Ich bin auch gespannt .

    Jetzt sind fast 7 Wochen rum

    In den nächsten Wochen mache ich IQ Wechsler Test und da bekomme

    ich meine Defizite mit zB was die Gemeinsamkeit von Freund und Feind oder Gedicht und Statue und beim Nachsprechen von mehreren Zahlen habe ich auch Probleme . Dann die Frage wie geht es ihnen , ehrliche Antwort S......e

    Nach dem Klinikaufenthalt steht die Tagesstätte auf dem Plan , Gespräch mit dem Jugendamt .

    Gestern hatten wir in unserer Depressionsthema Persönlichkeitsstörung und da habe ich mich auch wiedergefunden mal gespannt was die alles rausgefunden haben

    Hallo ihr Lieben, bin wieder da - alles wieder gut. Ich habs abgewimmelt!

    Die Fahrt war genau so lange wie bei dem anderen VG, per Bus zum Bhf, ellenlang per Zug, wieder in den Bus, endlich da:-| %:|

    Ich bin heute irgendwie unfit und auf der Fahrt musste ich mich sehr zur Ordnung rufen, um innerlich auf Linie zu bleiben. Kurz, bevor der Bus da hielt, kriegte ich eine heftige Niesattacke, trotz Tabletten%:| DESWEGEN bin ich heute auch so bräsig, durch die Allergie! Ich hatte noch etwas Zeit, bis das nachliess, und sah dann aber richtig schön verquollen aus:-X;-)]:D. Als ich das Gebäude und auch die Leute dort sah, kratzte ich mental dann halbwegs die Kurve konnte es gut abbügeln. Ich sah aber auch echt angegangen aus mit meiner Allergie und meiner Säufernase, die wirklich keine ist und hab heute eine ziemlich verknatzelt klingende Stimme. Das hat beim Publikum in der Manege nicht sehr gezündet:=odie sehn dann gleich ne Olle mit ner Buddel im Trainingsanzug rauchend vorm TV hocken, was bei mir keineswegs der Fall ist.

    Das Ganze ging entsprechend schnell. Vor der Tür stand schon der Bus zurück. Bin gleich reingehechtet, hab mich auf den Sessel fallen lassen... Mitmal war ich wieder hier aufm Hauptbahnhof und blickte: ich habs TATSÄCHLICH geschafft!!!

    Es fuhr ein Anschlussbus in die Stadt, ich beschloss: Jetzt ist Wellness:)z! Ich bin zum Friseur rein und hab mal wieder Waschen/2 cm abschneiden lassen, nette Packung drauf, das tat gut. Der dicke Zopf ist wieder schön leicht.

    Bin dann weiter per Bus bis zum Einkaufszentrum direkt vor unserer Tür. Dort gabs ein nettes neues Parfümchen, da bin ich nicht dran vorbeigekommen:_Doje ich hab zu viel Geld ausgegeben, aber man lebt halt nur einmal. Gell!

    Jetzt bin ich ziemlich erledigt und verdammt froh, DAS endlich hinter mir zu haben.

    Bis nächsten Donnerstag ist erstmal Ruhe. Dann ist schon wieder AAtermin. Ich hoffe, dass diese beiden AGs sich nicht über mich beklagt haben, aber ich hab nichts Verdächtiges gesagt und werde alle etwaigen Anschuldigungen, ich sei arbeitsunwillig, konsequent abstreiten. Kann man eh nicht mehr beweisen.

    Monika

    Na siehst du, es geht voran. Vielleicht kannst du anhand der baldigen Testergebnisse beschliessen, wie es mit der Therapie weitergehen könnte. Es wird schon werden! Bestimmt gibts auch etwas mehr Klarheit darüber, was mit deiner Beziehung werden soll.

    Kriegst ein Büddel:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)-:)_:)_

    isa

    Ich nehme mir zu sowas immer was zu essen mit. Und ne Flasche Wasser. Ich back mir immer so Braunhirse- Kekse, die unglaublich satt machen und mächtig vorhalten, so dass ich immer ohne Magenknurren oder plötzliche Unterzuckerung im Bus oder im VG sitze:)z:-D

    da überlass ich nichts dem Zufall. Bin eben zwanghaft;-)

    Jetzt gibts erstmal einen Tee. Vom guten chinesischen Luxus Oolong, und dazu ein Knäcke mit Frischkäse.

    Testi,


    das ist super, das du den Termin auch abwimmeln konntest.:)^:)^:)=


    Ich stelle mir das gerade schön vor, wie du dort andackelst und die AG denken, naja, nee so eine Dame möchten wir doch nicht haben.

    Das Outfit und alles hast du toll gewählt, man muss sich halt Sachen einfallen lassen um einen Kelch nicht nehmen zu müssen.

    Umgekehrt sind die AG auch ziemlich falsch und verkehrt und versuchen für sich und den Betrieb das Beste raus zu holen, ob man dabei auf der Strecke bleibt, ist denen wurscht.


    Dennoch ist es unschön, das du eine solche unnötige Strecke auf dich nehmen musstest undd ann die Allergien, ich weiß ja wovon du sprichst,

    Kriegst mal ne dicke und liebe Umarmung:)_:)_:)_:)_:)_:)_


    Erhole dich mal von den beiden unnötigen VGS*:)*:)

    Illy

    Ja, ich erhol mich davon jetzt erstmal, Danke fürs Drücken:-D. Dann bewerb ich mich weiter. Denn nach dem VG ist vor dem VG:=o

    Outfit- technisch bin ich gar nicht aus meiner Riesenjacke geklettert, es ist eigentlich ne Herrenjacke, die schön winddicht ist. Bei mir muss alles fahrrad- und wetter tauglich sein. Ansonsten: die graue Cordhose vom letzten VG, mit sowas punktet man auch nicht unbedingt.

    Schulen wollen immer was Fotogenes für die Zeitung, damit kann ich nicht wirklich dienen.

    Inzwischen ist mein Mann da und kocht was, es gibt Spaghetti Bolo:)^

    Moin allerseits!

    Freitag, schönster Tag! Bald fängt das WE an, Mädels*:)!

    Ich hoffe, dass ihr alle un auch den letzten Zippel dieser Woche gut packt:)z:)*:)*:)*.

    Ich bin immer noch groggy und mach heute halblang. Gestern nach der VG-Action war ich noch lange sehr gestresst und kam nicht wirklich runter, grübelte und hatte immer noch Kopfkino. Der BD ist damit auch oben geblieben, und der Heuschnupfen kommt auch in Schwung]:D.

    Hab gestern erstmal gleich eine Runde geradelt, um das Adrenalin runterzudrehen, mein Bett neu bezogen und gleich die alte Bettwäsche gewaschen, und mit den Trocknern meine Whg zugepflastert. Dann gings nach einer heissen Dusche in die Heia.

    Die bestellten Lavendeltabletten und die Antitrockenheitsprob- Creme sind angekommen! Bin gespannt, heute Abend nehm ich mal ne Lavendel ein:)zund probiere auch diese Creme.

    Werde berichten!