• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

    Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 14 Antworten

    morgana

    Ritterturnier mit Gaucklernacht klingt megatoll:)=:)=:)=:)=

    Das mit den Lanzen und zu Pferd ist kein Pappenstiel mit Rüstung und den schweren Schwertern, und die Pferde müssen auch daran gewöhnt sein. Hab auch mal ein bisschen geritten und Volti gemacht, das ist schon schwer.

    In Braunschweig gibt es jedes Jahr einen grossen Mittelaltermarkt, und Turniere finden auch irgendwo statt. Man kann die Rüstungen und Schwerter sowie andere Waffen besichtigen und naklar gibts auch in dem Museen viele Ausstellungen von Originalsachen aus dam Mittelalter.

    Tja, unser Dialekt ist knarzig und maulfaul, als ob du in jeder Backe einene Kartoffel hast,

    in Braunschweigisch: as obb'e iin gäääde Backe aäne Kachtoffel (h)ast, das "hast" wird so gut wie verschluckt.

    und das "klare Aa" klingt irgendwo zwischen A, O und Ö und manchmal auch noch mitm Hieb Ä drin. Verstehen nur Einheimische;-D]:D. Ich hatte eine Bekannte aus Schwaben, die jahrzehntelang in BS gelebt hat. Sie hats immer wieder mit Braunschweigerisch versucht- erfolglos, sie hats einfach nicht hinbekommen.

    Tja und Studioaufnahmen, wir fragen uns auch, ob wir €1000.- für sowas locker machen wollen.

    Ich glaube eher nicht, obwohl es irgendwie toff wäre. Aber Tonträger verkaufen sich heutzutage nur noch, wenn wirklich berühmte oder rare Oldies drauf sind.

    TestARHP


    diese Ritterspiele sind ein unwahrscheinliches Spektakel. Die Ritter sind eine französische Stunttruppe auf herrlichen Andalusier Pferden und es gibt jedes Jahr eine richtige Story dafür, samt Sprecher usw. Laut Veranstalter ist es das größte Ritterturnier überhaupt.

    Veranstalter sind die Prinzen von Bayern. Also die echten Nachfahren von König Ludwig (Neuschwarnsteinerbauer)

    Das ist dermaßen authentisch gemacht, es dürfen z.B.keine Elektrokabel sichtbar sein, usw. Auch der Markt ist ein Wahnsinn. Da wird geschmiedet, gewebt, gesponnen, geschnitzt usw. Bis zur Marketenderin ist alles da und paßt von A-Z.

    Heuer gabs ein neues Königstor, weil letztes Jahr die Bahn etwas zu kurz war und es leider zu einem Unfall kam. Da legt man echt die Ohren an, wenn die in vollem Galopp auf das Tor zudonnern.

    Reiten kann ich selber auch. Ist aber schon länger her. Hatte als Jugendliche einen Hannoveraner Hengst.


    Das mit den Dialekten ist total interessant. Wir sprechen hier den Lechrainer Dialekt und zwar in jedem Dorf ein bischen anders. Als ich noch Kind war, war das Fernsehen hier und hat eine Doku gemacht.U.a wurde meine Oma befragt. Die war begeistert]:D

    Mit dem Braunschweiger Dialekt bin ich noch gar nicht so sehr in Berührung gekommen.

    Den Saarländer Dialekt habe ich noch nie verstanden. Das hört sich immer an,als wenn die einen nassen Waschlappen im Mund haben. Zumindest bei einem mit dem wir mal zusammengearbeitet haben. Ich habe nicht mal seinen Namen am Tel verstanden. Zum Glück stand immer auf dem Display wer dran ist. Was der wollte hat sich mir nie erschlossen, ich sagte immer, schreib mir ne mail...:=o


    Just for fun sind 1000 Euro viel Geld und ob man das wieder reinbekommt???

    Dann hat man immer noch nichts damit verdient.

    Aber es hat halt schon was, wenn es professionell aufgenommen und gemischt wurde.

    Ich sehe das immer wenn der Junior was macht, schon wahnsinn was da noch alles bei rauskommt.


    Nachdem ich die Nacht doch ganz gut verdaut habe werde ich jetzt einen Zucchinikuchen mit Frischkäsetopping backen. Die Dinger wuchern zur Zeit wie die verrückten.

    Holla zusammen


    Nun habe ich fertig

    Tochter und ich haben jeder unsere Etage geputzt und gewienert

    Viel Mist aus meiner Kosmetik habe ich aussortiert und es glänzt wieder und ist sauber

    Wäsche haben wir auch gemacht

    Nun genieße ich den Kaffee


    Was den Aufnahmetest betrifft, es waren 36 Bewerber für die Akademie,25 werden genommen

    Ein paar haben beim Gespräch gleich gesagt bekommen, sie sollen Heimhilfe machen oder was anderes


    TEsti

    Nun habe ich nachher Mal Zeit deine Musik anzuhören.


    Tinka

    gut das dein Sohn, das Schuljahr ohne Blessuren hinter sich gebracht hat. Nun kann er um Ferienlager entspannen

    Ich wünsche ihm eine tolle Zeit dort, und dir auch schöne 18 Tage für dich.


    Ritterspiele sind interessant, Morgana bist du ein Burgfräulein,oder hast du eine adelige Position errungen ?

    Wir haben die auch auf mehreren Burgen,aber ich konnte bisher von der Zeit nie dorthin

    Ich habe mit meiner Schwägerin, Frau meines Bruders über Dialekte gsprochen.

    Da sie Holländerin ist aber in Norwegen lebt, schwirren ihr auch nicht nur die Dialekte durch den Kopf, sondern auch die Sprachen.

    Sie haben dazu noch ein Geschäft und sind Selbständig im hohen Norden, aber interessant der Mischmasch.

    Bei mir ist es der noch leicht rheinische Dialekt mit leichten Einbrüchen vom niederösterreichsichen, grins.

    Wenn wir uns dann mit der Familie treffen, rede ich viel holländisch oder versuche in Englsich, aber nur Schulenglisch ist nicht immer einfach

    lekt gesprochen. Dieser geht z. Teil auf hessische Bergleute zurück, die im Mittelalter wegen der Silbervorkommen und zum Erzabbau in den Harz gewandert sind.

    Ist schon interessant! Inzwischen wird das "r" schon lange nicht mehr gerollt, das hab ich als Kind noch von alten Leuten so gehört. Meine Mutter hat, wenn sie Dialekt sprach, auch so gesprochen, sie konnte auch Hochdeutsch.

    Der hiesige Dialekt wurde eigentlich immer als "Malochersprache" abgetan ("feine Leute" sprachen Hochdeutsch) ist aber definitiv das hier angestammte Deutsch.

    Darum kennt "unseren" Dialekt kaum jemand ausserhalb der Gegend, der "Jääjind"...

    Hupps, da ist ja nur Hälfte 2 meines letzten Postings hier gelandet! Ich wollte in Hälfte1 kurz berichten, dass Dialekt technisch bei uns die Preussen das Hochdeutsche eingeführt haben, damit die Bibel ordentlich übersetzt und gelesen werden konnte, und naklar für Geschäftsbriefe, da man sich von einem Dorf zum anderen nicht verständigen konnte.

    Dass der Dialekt erhalten blieb, ist schon enorm. Im Harz haben die Alten das noch stark und mit gerollten "r" gesprochen, meine Mutter konnte es und ich kanns auch noch.

    Ich kann sowohl Hochdeutsch als auch Braunschweigisch sprechen.

    Illy

    Super, dass du ausgemistet und geputzt hast! Ach, ich hab auch noch so viele Ecken zum Ausmisten... :=o sind aber nur kleine. Die Riesenaktionen h b ich ja geschafft. Es steht nur dieser Schrank noch an, der abgerückt werden muss, auweia... da sind ja ein paar wichtige Sachen hintergefallen:-pX-\]:D

    und in den dortigen unteren Fächern schlummert sicher noch dies und das, wovon ich gar nicht mehr weiss, dass ichs überhaupt noch habe...%:|

    Hm, mit Sprachen bin ich eigentlich ganz fit., Ich sprech relativ fliessend Englisch, schreiben geht soso lala, ich hab ja englische Verwandte und die kamen früher sehr oft zu uns. Dann wurde englisch geredet und so hatte ich schon viel Englisch intus, als wir Englisch in der schule kriegten.

    Meine Bekannte ist vor Jahrzehnten nach Neuseeland ausgewandert. Da wird natürlich nur englisch geredet, und den englischen NZ- Dialekt versteh ich nicht immer, den ihr Mann spricht. Er versteht mich aber problemlos und sie ist dann froh, dass sie nicht übersetzen muss. Ich spreche auch so halbwegs Französisch, versteh es aber vor allem gut, wenn es von Afrikanern gesprochen wird. Die haben ein Französisch mit afrikanischem Akzent, und das kapier ich sofort und die verstehn es auch. Nur schriftlich bin ich da nicht so gut.

    Meine Bekannte in NZ fängt an, Deutsch zu verlernen. Wir unterhalten uns per Skype meistens in einem Deutsch- Englischmix. Das klappt gut:)z:)^

    Morgana,


    Lechrainer Dialekt leitet sich vom Lech auch ab?

    Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, was ihr für bestimmte Wörter verwendet in der Aussprache.

    Echt interessant ,zu dem was hier im Mostviertel geredet wird.

    Wir sagen Servus oder Griaß Euch.

    Tüte ist bei uns das Sackerl

    Weinen ist entweder rean ,oder plaatzen( eher noch wienerisch)

    Sommersprossen Guggerschecken

    Hörst du, Heast

    Eichhörnchen = Oachkatzerl

    Eidecke= Oachdaxl

    Inzwischen dämmert mir, dass ich tatsächlich demnächst in diesem Job anheuern werde. Zuerst hab ichmichgefreut, aber das ist dann merkwürdig in Stress umgeschnappt. Heute hab ich nicht gut geschlafen und hatte Kopfkino, wachte zu früh auf...

    Ich steh in den Startlöchern, obwohl es erst in 2 Wochen losgeht! Mein BD ist wieder angestiegen und ich glaube, ich geh nächste Wo zu meinem HA und lass mir das Mittel verschreiben, das auch mein Mann nimmt. Der BD- Anstieg ist ganz klarstressbedingt, denn bis ich diese fucking Massnahme kriegte, war der BD im Idealbereich und mir ging es sehr gut damit. Ich werde es morgen nachdem Aufwachen gleich mal messen, obs dann auch schon hoch ist. Wenn ja, ists höchste Eisenbahn, zum Doc zu gehn, denn so wärs gar nicht gut. Ich trink schon total wenig Kaffee, nur morgens 1 Jumbotasse und manchmal nachmtittags eine kleine, und meinen grünen Tee trinke ich total dünn.

    Wenn ich heute nachdem Konzert- Gucken mit menem Mann wieder so aufgekratzt bin, obwohl ich eigentlich echt müde bin, dann nehm ich eine

    Die hab ich mir mal für solche Fälle geholt und die finde ich sehr gut. Hoffentlich komm ich von dem Stresstrip wieder runter.

    TestARHP

    Ich habe noch im PC Raum ausgemistet.

    Habe eigentlich "nur" meine Geburtsurkunde gesucht,und dabei ist mir viel an älteren Unterlagen,wie Dienstanweisungen , Mediz. Gedöns wie schreibst man Arztbriefe und einige Unterlagen aus der medizinischen Ausbildung wie auch länger zurück liegende Sachen ausgemistet und ab in die Papiertonne,die nun wieder angewachsen ist.

    ach, Sch.... Test, das du wieder innerlich Stress bekommst und Kopfkino.

    Gut, das du die L hast und nimmst, die haben meinem Mann auch sehr geholfen.

    Ich hoffe, das es dir bald wieder gut geht und du auf deinem Level kommst.

    Drück dich mal:)_:)_:)_