• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

    Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 15 Antworten

    @ micha

    Ja bei den Whgbildern kann man echt schmunzeln- und darüber staunen, welche Sachen man schon wieder total vergessen hat ;-D


    ansonsten gehts mir gut. Nix im Anzuge. Heute: Tag 45.


    Es geht bergauf :)-


    *:) *:)

    TestARHP *:)


    Ich liebe auch so olle Bilder, von Zeit zu Zeit kramen wir die auch wieder aus. :)z :)= Ganz am Anfang hat mein Mann noch Dias gemacht und die wollen wir uns demnächst auch mal wieder reinziehen. Die stammen aus unserer Anfangszeit, da war ich 16 ;-D


    Hoffe ihr habt den Geburtstag schön gefeiert und ganz bestimmt hat er sich über das Geschenk gefreut. :)z


    Ich wollte mich eigentlich für meinen alten Beruf bewerben, hab's aber dann doch sein lassen. In der Ruhe liegt die Kraft, haste Recht, nur nicht's überstürzen. Ich hab so viel zu Hause zu tun, da reichen mir meine 2 Minijobs vorerst aus.


    Ich hab angefangen Frühjahrsputz zu machen und bin froh das ich's in Ruhe machen kann. Mein Mann freut sich auch denn der bekommt jetzt pünktlich ein leckeres Abendessen serviert. ;-D

    Zitat

    Es geht bergauf

    Tolle Nachricht, vielleicht haste das ja jetzt geschafft :)_ :)* :)-


    Micha *:)


    Bei mir ist wieder alles ok :)z

    Zitat

    hast du schon mit der Gymnastik angefangen

    Ähm nö :=o


    Wor haben das ganze WE im Wald verbracht und im Garten und geschuftet wie die Wilden. Das fand ich als Gymnastik genug :)z Ich mach jetzt erstmal den Haushalt fertig und dann probier ich diese App aus. Werde dir dann berichten wie's war.

    Zitat

    SB hab ich immer noch und das nächtliche schwitzen wird immer schlimmer, ich denk in 1 oder 2 Tagen geht die Mens los

    :-o Na ganz prima, hoffentlich hört das bald auf :)_ :)* :)-


    Wann warste denn das letzte Mal beim FA ?

    Das muss ich noch kurz erwähnen ;-D


    Gestern waren wir in unserem Wald. Das ist Steilhang und wir machen da alles von Hand.


    Da sind wir also hin und sind da knapp 2 h durch die Botanik gekraxelt. Ich hab.schön aufgepasst immer abwechselnd mit dem rechten und linken Fuss im Hang zu stehen damit beide Sitzbäckchen auch gleich trainiert werden. :)z ;-D


    Jetzt kram ich aber meine Isomatte raus und forme meine Astralkörper :=o

    Hallo *:)

    @ sweeny

    durch den Wald toben reicht eigentlich auch als Ausgleichssport :)z


    das letzte mal beim FA ist schon eine Weile her, zu der geh ich erst mal nicht so schnell wieder hin, der bin ich noch zu jung um überhaupt an die WJ zu denken ":/ und irgendwelche Antidepressiva oder die Pille will ich mir nicht verschreiben lassen :)z


    dafür ist meine HA richtig Klasse, hab heut meine Zuckerwerte bekommen ;-D ich könnt ja Diabetes haben, hab ich aber nicht :-p


    beim rausgehen drückt sie mir einen Zettel in die Hand mit einer I-net Adresse und einer Bestell-Nummer und meint ganz trocken "können sie ja mal ausprobieren, verschreiben kann ich das leider nicht, aber vielleicht hilft es ja" :=o hat die mir doch nicht eine natürliche Progesteron-Creme empfohlen, hab ich auch gleich mal bestellt, mal schaun ob's passt


    tja und was die Mens angeht, die kündigt sich seit heute morgen mit heftigen Schmerzen an, lieg schon den ganzen Tag mit Heizkissen auf dem Sofa, bloß gut das ich heut frei hab

    Micha *:)


    Ich hab fleißig Gymnastik gemacht, war ganz gut. Will das jetzt jeden Tag machen damit das straff bleibt ;-D


    Wenn du lange nicht bein FA warst solltest du schon mal gehen. Meine damalige FA mwinte damals ja auch mit WJ is nich >:( Bin ja dann erstmal zum HP und wir haben einen Hormonstatus gemacht, das Ergebnis kennste ja.


    Musste mir letztes Jahr kurz vor der HE noch nen neuen suchen, der ist aber wirklich Klasse :)z :)^ Der hört mir zu und nimmt mich Ernst und WJ kommen eben bei jeder Frau früher oder später und bei jeder ist es auch anders.

    Huhu allerseits, bei mir ist WJtechnisch alles ok, immer noch. Tag 47 glaub ich... :)-


    Habe gestern mal wieder 30 km aufm Ergo runtergestrampelt, ich hatte sooo eine Schokofressattacke.... ]:D :-X Es ist höchste Zeit, etwas abzunehmen, und es ist wirklich verdammt schwer, mit dem Naschen aufzuhören. Wenn es wärmer wird, wird es mir leichter fallen, hoffe ich.


    Heute waren wir im Grünen unterwegs- wir sind ein paar km in den Harz nach GS gefahren. Da ist mein Familiengrab, wo ich mal wieder nach dem Rechten guggen musste. Allerdings kann ich nicht sagen, dass es sehr anstrengend gewesen ist, das bisschen Laub harken ;-) !


    Also werde ich mich morgen wieder auf den Ergo setzen und Hantelnstemmen. Und wenn ich dazu nicht komme, versuche ich, FdH zu machen.


    Ich bin definitiv immer noch zu dick, Tendenz steigend. Grausam. Ich kann keine Mahlzeiten auslassen, und müsste alle 2 Stunden gleichmässig einen kleinen Snack essen, damit ich gar nicht erst Riesenhunger oder Heisshunger kriege. Dafür müsste ich dann aber das grössere Abendbrot auslassen bzw nur eine kleine Portion essen. Mein Mann isst seiner Grösse entsprechend 3x so viel wie ich, und sagt, bei ihm ist noch jede Frau dicker geworden. Schlimm, wenn man DEN essen sieht, nimmt man sich sofort nach!


    Naja was solls, morgen ist ein neuer Tag, und die verdammten Süssigkeiten sind endlich alle ]:D .


    Bis auf ne Runde Käsekuchen hat er gottlob nichts weiter an Süsskram gekauft, nur Salzcracker, das mag ich nicht 8-)


    *:) *:)

    @ micha

    Ich fühle mit dir :°_ :°_ :°_ ! Wenn die M... :-X bei dir jetzt losgeht, und dann fühlst du dich wieder top, weisst du Bescheid, es liegt am Zyklus. Ich kenn das, es ist satt PMS:


    In deinem Alter kann der Zyklus schon mal Kapriolen machen, es ist ein WJ Vorstadium, wo die Sache schon anfängt, aus dem Ruder zu laufen, bevor es sich dann verabschiedet. Es kann sich zwischendurch auch immer mal wieder zur Regelmässigkeit und sogar Beschwerdefreiheit regulieren, um dann wieder zu Schwankungen überzugehen.


    Grausm! Wer keine Pille will, kann halt Progesteroncreme ab dem ES auf die Brust tun, gegen das Brustspannen. Die Creme hilft war, klebt aber gewaltig :-p und es ist NICHT nett, dann was drüberzuziehen, es ist eckt klebrig. Für die Regelmässigkeit bei Beschwerdefreiheit hab ich mich dann zu Agnus castus entschlossen. Das nehme ich immer noch, damit keine Beschwerden in den letzten Runden aufkommen. Progesteroncreme brauch ich nicht mehr, Agnus castus hilft auch.


    Ich werde das Agnus castus aber demnächst irgendwann absetzen können, glaube ich. Noch zwei, drei Monate, und wenn sich ab jetzt nichts weiter tut, wage ich einen Absetzversuch.


    Die Zipperlein können sich sehr schnell ändern oder auch wieder verschwinden, Kopf hoch! drum heissts ja auch WECHSELjahre :-|


    Ich drück dir die Daumen, dass du diese M... :-X bald hinter hast :)* :)* :)* :)* .


    *:) *:)

    @ sweeny

    Wir Frauen habens etwas schwerer als die Herrenwelt, denn ab einem bestimmten Alter (spätestens Mitte 40!) ist ein bisschen Muskelaufbau dringend notwendig, um die Figur straff zu halten! Also mach ruhig etwas Gymnastik zusätzlich zu deiner Holzarbeit, das kann nicht schaden. Hauptsache, du bist aufgewärmt und hast dich schon ein bisschen in Schwung geturnt, damit du dir keine Zerrungen holst.


    Bevor ich nicht z. B. mindestens eine Stunde Ergo zum Aufwärmen geradelt bin, würde ich keine Hanteln stemmen!


    Und bevor ich die Übungen für die Hanteln mache, mach ich sie erstmal 3x10 Mal ohne Gewichte, damit die Muskulatur kapiert, was sie machen soll. So habe ich relativ wenig Muskelkater oder Zerrungen!


    Ich versuche, das durchzuziehen, so lange es irgendwie geht.


    In der letzten Zeit merk ich aber schon, dass ich nicht mehr so viel Elan habe wie noch vor 5 Jahren. Aber ich zwinge mich. Und hinterher bin ich jedes mal froh mir nen Tritt gegeben zu haben!


    *:) *:)

    Zitat

    Guten Morgen *:) :)D


    Gestern habe ich also (tatsächlich) mit der Gymnastik angefangen :)- Die Übungen sind gut beschrieben (mit Bild ) aber etwas kurz. Habe dann einfach noch eine Runde draufgelegt.


    Muskelkater habe ich keinen und nachher geht's gleich wieder ran.


    TestARHP

    Zitat

    Wir Frauen habens etwas schwerer als die Herrenwelt, denn ab einem bestimmten Alter (spätestens Mitte 40!) ist ein bisschen Muskelaufbau dringend notwendig, um die Figur straff zu halten!

    Da ich mit 39 schon in die WJ kam hab ich den ganzen Mist schon früher am Hals. Mein Selbstbewusstsein ist seit ein paar Monaten im Keller bzw. gar nicht mehr vorhanden, den Auslöser kenn ich. Mich belastet das sehr und ich komme da nicht gegen an >:( Jetzt ist zu allem Überfluss auch noch der Job weg und ich fühl mich noch schlechter, irgendwie nutzlos :°( Die Nebenjobs habe ich ja noch aber mein Hauptverdienst ist weggefallen und auch das macht mich fertig.


    Jetzt muss ich mich erstmal mit meinen inneren Baustellen auseinander setzten was mir leider immer nur kurzfristig gelingt. :-p

    Zitat

    In der letzten Zeit merk ich aber schon, dass ich nicht mehr so viel Elan habe wie noch vor 5 Jahren.

    Das ist bei mir leider seit 4 Jahren auch so und das kommt bei mir auch noch dazu. In meinem Bekanntenkreis ist keine in den WJ und strotzen vor Energie. Mir ist alles gleich zu viel, die verstehen nicht das ich nicht kann und auch nicht will. Zum Teil haben die noch kleine Kinder, ich /wir sind froh das unsere erwachsen sind und wir genießen unsere Zweisamkeit. Das führt zu Neid und Missgunst, mittlerweile haben wir uns da etwas distanziert.


    Man ist das alles mal wieder anstrengend ;-D

    Zitat

    Tag 47 glaub ich..

    Sehr schön, also geht's bei dir aufwärts :)z :)^ :)= :)* :)-

    **Hallo ** *:)


    die M :-X ist da, ich hab mich so richtig schön vor Schmerzen gekrümmt und mir ein Heizkissen auf dem Bauch gepackt :°( oh ma ich hab gestern echt die Krise gekriegt


    dafür läuft es heut richtig schön und kleckert nicht vor sich hin, auch mal fein :)z und ich braucht heut auf Arbeit noch nicht mal zwischendurch das T-Shirt tauschen ;-D

    @ sweeny

    gratuliere zu deiner ersten Gymnastik-Stunde @:)


    :)_ du bist nicht nutzlos :)_


    klar ist der Job weg, aber wolltest du dir das noch länger antun? jetzt hast du eine Runde weniger Ärger am Hals und stell dir mal vor du wärst noch immer da, dann wärst du ja total neben der Spur :)z und überleg mal wenn die Mädels aus deinem Bekanntenkreis in die WJ kommen bist du schon durch damit und hast wieder Energie :)z


    ich lass mal eine Runde gute Laune und Motivations :)*:)* :)* auf dich regnen

    @ TestARHP

    Tag 47 wow


    klingt als ob es endlich aufwärts geht :)= :)^ :)=

    @ sweeny

    Zitat

    ich fühl mich noch schlechter, irgendwie nutzlos

    Aber aber... :°( :)_ !


    :)- o:) Du bist DA :)- o:) .


    Das reicht schon :)^ :)z ;-D . Du musst doch nicht erst für irgendwen oder irgendwas nützlich :-o sein, damit du lebens- und glücksberechtigt bist.

    Zitat

    Bekanntenkreis ist keine in den WJ und strotzen vor Energie

    Weisst du was? Du suchst dir in aller RUHE 8-) einen neuen Job und machst ein bisschen Gymnastik und Wellnes- alles nur für dich. Ob die anderen nun vor Energie strotzen oder nicht-

    ! Die anderen, meistens tun die immer als ob bei ihnen alles so super ist - isses aber nicht. Die haben auch ihre Zipperlein, Komplexe, Neurosen, Leichen im Keller, schlechtes Gewissen... :=o :=o :=o

    Zitat

    verstehen nicht das ich nicht kann und auch nicht will

    ... müssen sie auch nicht :-| und du mussts ihnen auch nicht beibringen. Schon mal eine Aufgabe weniger ]:D ;-D . Hauptsache, dir gehts gut, die anderen können ja für sich selber sorgen. Du musst mit denen nicht mithalten. Wer sagt das?

    Zitat

    wir genießen unsere Zweisamkeit. Das führt zu Neid und Missgunst

    Wenn sie für dich /euch kein Verständnis haben und das nicht akzeptieren, wärs evtl. Zeit, auch mal ein paar davon aus der Liste zu streichen, bevor sie euch eure Zweisamkeit vermiesen, weil sie das nicht ertragen können. Sollen selber mal gucken, wie sie ihre eigenen Beziehungen schöner machen! Und überhaupt: Neidisch auf eure Freizeit, nachdem ihr eure Kinder schon aus dem Gröbsten habt? Dann isses für die wohl doch nicht so klasse, Kleinkinder zu haben ]:D .


    Mein Mann und ich haben ja nun keine Kinder, und einige unserer Nachbarn mit Kindern neiden uns manchmal auch unsere Freizeit ab.


    Die scheinen es nicht zu glauben, dass ich mich mit 48, als wir uns kennenlernten, schon zu alt zum Kinderkriegen fühlte und nehmen mir das alles nicht so recht ab, aber schielen neidisch :-p . Manchen Leuten kann man erzählen was man will, sie glaubens eh nicht und legen einem die Sachen dann missgünstig aus. Ich rechtfertige mich nicht mehr für mein Leben und halte mich von solchen Leuten fern. Die denken die Dinge nicht konsequent genug durch, und mähren völlig unüberlegt überall rum. Ich setz mich mit dem Hintern drauf 8-) . %-| Die Leute %-| als solche im allgemeinen sind mir absolut egal.


    Ich führe mein Leben und nicht die anderen!


    Revolution ist machbar, Frau Nachbar!! ;-D :)^ Kopf hoch!


    Auch du musst dich nicht mit was auch immer abplagen, nur um denen zu gefallen, oder? Irgendwann sehn die selber, wie es ist, in die WJ zu kommen. Bis dahin werden sie es dir nicht glauben- aber du schonst dich weiter, machst nur das, was dir wirklich was bringt :)* :)* :)* :)* @:) @:) @:) @:) o:) o:) o:) :)= :)= .


    Dann kann dir das dumme Gerede der anderen total egal sein :)_ :)^


    *:) *:)

    @ micha

    Hey, endlich kommts durch! Uff, eine Runde ist wieder geschafft für dich :)* :)* :)* :)= :)= :)^

    Zitat

    ich braucht heut auf Arbeit noch nicht mal zwischendurch das T-Shirt tauschen

    Ah ja :)z ! Dann weisst du, dass du PMS hattest. Brustziehen, Unterleibskrämpfe? Zyklus- Unregelmässigkeiten?


    Dann wäre es für dich vermutlich angesagt, täglich

    zu nehmen, das erleichtert es etwas. Das ist hormonfrei und pflanzlich.


    Zu starke Blutung? Dagegen half bei mir zusätzlich

    , und das Benutzen eines Menses- Cups anstatt Tampons. An zweiteres muss frau sich aber etwas herantasten, was die richtige Grösse angeht, und damit das gute Stück genug auffängt und du nicht alle halbe Stunde trotzdem wechseln musst.


    Ich halte dir jetzt jedenfalls erstmal die Daumen, dass die Geschichte bald rum ist und noch laaaaange ausbleibt :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*


    und strampel noch ein Ründchen auf meinem Ergo jetzt. Watt mutt, datt mutt.


    *:) *:)