• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

    Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 15 Antworten

    TestARHP *:)


    Ach dein armer Süßer, was ist denn da nur los. :-/ Ihm schick ich doch gleich mal :)* :)* :)* hoffentlich geht's ihm bald besser :)_

    Zitat

    2 Wochen in Dänemark in einem schönen kleinen Ferienhaus am Meer, danach ist man wieder wie neugeboren!

    Das würde euch wirklich gut tun :)z :)^ Euer letzter Urlaub ist ja schon etwas her und wäre jetztmal wieder angesagt. Ist doch trotz Amt möglich oder machen die da bei dir blöd :-X

    Guten Abend *:)

    @ TestARHP

    Zitat

    Bald haben wirs beide hinter, wir halten stramm durch

    klar halten wir bis zum bitteren Ende durch ;-D


    das war definitiv ein ES was ich da hatte und ich hab ganze 3 Tage nicht geschwitzt hach und jetzt fang ich schon wieder an %-| , dieses mal nehm ich wirklich alles mit :°(

    Zitat

    ist das immer ein Affentheater damit

    das kannst du laut sagen, 3 Kreuze wenn es endlich vorbei ist, aber ich sag mir immer es könnt noch schlimmer sein, noch ist es zum aushalten, ist halt nur nervig :)z

    @ sweeny

    Heultage hab ich Gott sei dank nicht, ich glaub da würd ich mich glatt einweisen lassen :)z


    Danke fürs fragen @:) ich hab jetzt so lang und so oft geschwitzt da kommt es auf die 3-4 Wochen auch nicht mehr an :)z


    eine neue Brille :)^ ich bräucht auch mal wieder eine, aber ich kann mich immer so schwer entscheiden, deswegen hab ich mir vor einem halben Jahr erst neue Gläser in meine alte Brille machen lassen ;-D


    ist eigentlich noch Tee da ?


    Kaffee vertrag ich schon wieder mal nicht und das so kurz nach dem ES schon ":/ muss ich jetzt nicht wirklich verstehen

    @ Canada

    auch von mir ein Willkommen hier *:)


    lasst euch alle mal ganz dolle knuddeln :)_ :)_ :)_

    Micha *:)


    Juhu ,klar gibt's noch Tee :)z :)_


    Gestern hatte ich keinen Heulanfall sondern nen Wutausbruch :-X Jesses Maria, vor Zorn hab ich die blöde Rigipsplatte von der Wand gerissen, mitsamt den Schrauben. Ich hatte das total versemmelt und ich war rasend vor Wut |-o Selbstverständlich hatte mein Mann die Situation gleich erkannt und war dann direkt am sticheln. Als dann noch unser Jüngster seinen Senf dazu gegeben hat stand ich kurz vor der Explosion, sehr zu Freude meiner Männer >:( Als dann mein Mann noch meinte wir müssten noch kurz zu den Schwiegereltern eine Etage tiefer gehen weil meine eine Schwägerin dort ihren 59. !!! Geburtstag feiert obwohl mein Schwiegervater ja so krank ist (Schwägerin ist Single) war ich fast durch. Ich sagte ich passe, sonst ist die ??blöde Ziege tot?? Die kommt nicht, kümmert sich nicht, rennt aber

    Ihr Vater ist ihr


    Wäre ich da aufgeschlagen hätte ich mich nicht mehr zurück gehalten. ]:D Also bin ich schön da geblieben wo ich war und habe mich erstmal beruhigt. :)D


    Ja wo ist denn bfi nur ":/

    @ Canada

    Hallo und willkommen- dich hab ich noch gar nicht gesehen hier @:) *:)


    Ich bin 55, kinderlos in fester Partnerschaft und leider immer noch "dabei".


    Wjzipperlein fingen bei mir im Alter von 43 an. Bis jetzt hab ich so ziemlich alles damit durch, von Brustziehen, ZBs, Stimmungsschwankungen, ungereglmässiger Zyklus, PmS, Wallungen, Herzrasen :=o .


    Meine Hausapotheke ist gut ausgestattet mit allen möglichen Sachen von Globuli bis pflanzlichen Mittelchen in Tabl.- Form.


    Hormone lehne ich absolut ab, daher nehme ich auch keine Pille.


    Mit dem Zyklus kam ich nie klar. Ich hatte schon in der Pubertät viele Beschwerden, Unterleibskrämpfe, Akne und PmS. Mit Unterbrechungen habe ich insgesamt 5 Jahre lang die Pille genommen, was ein bisschen geholfen hat. Meine letzte Pille habe ich nicht gut vertragen und hab sie abgesetzt. Danach bin ich verhütungstechnisch aufs Diaphragma umgestiegen, nachdem das Tempimessen bei mir nur Chaoskurven brachte.


    Die WJ nerven mich ziemlich, ich sehne mich nach dem Tag, wo der

    endlich rum ist!


    Zur Zeit krieg ich alle paar Wochen nochmal nen ES (immer noch :-o ) und vor kurzem meinte die FÄ, dass da noch mehr kommen kann, das ist immer noch nicht vorbei für mich... %:|


    Tja, man muss es halt nehmen, wie es kommt. :-|


    Ein Glück, dass es dieses Forum mit all den lieben Damen hier gibt, gemeinsam steht frau es doch besser durch :)-


    *:) *:)

    @ alle

    ... und ansonsten:


    Zu früh gefreut ]:D ! Ich hatte mit Sicherheit heute nen ES mit allen Schikanen. Mini ZB, Süssfresstrieb, Brustziehen baut sich auch schon auf, ??man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. Zitat: Günther Grass??


    und in 2 Wo. krieg ich dann vermutlich wohl wieder mal die M... :-X :-p


    Womit sich auch erklärt, wieso ich am WE mal wieder so ätzend heulmässig verstimmt war. Gut, ich hab nicht geheult, aber mir war danach... :-|

    @ sweeny

    Ja, wir haun in Urlaub ab, das ist jetzt echt angesagt. Männe stresste heute immer noch ziemlich über seine Jobsit. und die Politik rum, und irgendwie führt das zu nichts. Die allgemeine Lage ist nun mal so, wir können nichts dran ändern. Ich servierte ein indisches vegetarisches leckeres Kohlgericht und fand noch eine Bioapfelsine zum Nachtisch ;-D .


    Danach mampften wir ein paar Schokiriegel zuviel ]:D


    na, sei's drum :=o


    Und die liebe Familie?

    Zitat

    Ich sagte ich passe

    Jo- hoo :)z :)^ o:) , es gibt eben Wahlverwandtschaft und Qualverwandtschaft.


    Hat mein Vater immer mit weisem Blick gesagt, wenn die Sprache auf die bucklige Verwandtschaft kam.

    Zitat

    da geblieben wo ich war und habe mich erstmal beruhigt

    Ist besser so, bestimmt :)* :)z .


    Deine Schwägerin dachte vielleicht sogar, dass es gut wäre, ihren X- Tag im Beisein der GESAMTEN Familie, also auch des Svs zu feiern, vor allem WEIL der so krank ist. Denn wer weiss, wie lange er noch... :=o :=o :=o Klingt vllt etwas schräg, aber manche ticken so. Alles schon da gewesen :-|


    Allerdings, wenn man grad kurz vorm Tobsuchtsanfall steht, ists ganz gut, da wegzubleiben ;-) :=o


    *:) *:)

    @ micha

    Oh menno, dann drehn wir zusammen eine weitere Runde im Affenzirkus, gell :)_


    bei mir isses ja auch schon wieder soweit >:( . Heute hab ich Tag 21.


    Weit werden wir also wieder mal nicht kommen, auf dem Weg zum


    goldenen :)- o:) 365. Tag o:) :)- ohne

    M... :-X


    Aber wir halten zusammen :)z :)^ und eines Tages haben wirs geschafft.


    Jawohl :)z :)* :)* :)* :)* :)*


    *:) *:)

    *:) *:) hallo, ja doch ich bin noch da und les auch bei euch..manchmal nur etwas faul zu schreiben und was neues gibts eh noch nicht..ausser dass ich dismal meine Tage nach sage und schreibe 19 Tagen bekommen hab..jaja immer mal was neues und das 3 Tage vom Ultraschall %:| , naja egal, dann wird das Teil halt dreckig ]:D.


    Ansonsten, tja ich schwitz wie Sau nachts, aber eher weil ich ne Erkaeltung hab mit Fieber..leider soviel zu tun dass ich trotzdem ins Buero gehe (hab ein eigenes also die Kollegen die sich nicht anstecken wollen sollen halt draussen bleiben).


    Ansonsten ausser komischen Zyklus kann ich mich garnicht ueber Wechseljahre beschweren. Und der Knubbel im Bauch..aber weil ich letzte Woche konsequent weniger gefressen hab (ha Schnupfen hilft) seh ich garnicht so fett aus..wobei man den Knubbel natuerlich nach wie vor schon fuehlen und sehen kann der geht ja nicht weg vom weniger essen, was immer es ist :-/


    TestARHP, dass Du den Eisprung immer so merkst find ich toll, bzw interessant..so gut kenn ich mich nicht


    ;-D sweeny, ich bin genauso jaehzornig, Platte aus der Wand reissen und ;-D so ;-D aber schon immer, das sind bei mir keine Stimmungsschwankungen...ah endlich mal wer der genauso drauf ist ]:D

    @ bfi

    Hehe, jähzornig rumbrüllen, mit etwas werfen und auch mal gegen was treten kann ich auch ]:D ]:D


    aber ich reisse mich zusammen. Habe mir schon mal ganz bös den Zeh eingehaun, als ich in einer Tobsuchtsattacke gegen einen Türrahmen trat :=o %:|


    Da reagier ich mich doch besser an Pappkartons ab, die ich in den Papierconti werfe. Die kann man mit gezielten Tritten plattkriegen, um sie zusammenzufalten und dabei ein bisschen Kung-Fu machen ;-D

    Zitat

    dass Du den Eisprung immer so merkst find ich toll, bzw interessant..so gut kenn ich mich nicht

    ... Tja, ich bestaune es immer, wenn mir andere Frauen berichten, dass sie vom ES nie was merken. Ich hab erst ein Ziehen links oder rechts, dann merk ich wie der Unterleib anfängt irgendwie zu arbeiten.


    Dazu gibts Brustziehen, das sich bis zur Menses steigert, und dazu rauscht ab ES meine Stimmung kellerwärts- in solchen Phasen brauch ich dann schon mal den einen oder anderen Pappkarton ]:D


    Das sind Sachen, die ich gar nicht ignorieren kann. Ich hatte mit 43 neben einem total unregemässigen Zyklus ab dem ES so dolle Brustziehen, dass es bei jedem Schritt wehtat. Dagegen gabs erst eine Progesteronsalbe auf die Brust, aber Agnus castus- Tabletten fand ich besser, weil nicht so eklig klebrig. Die nehm ich heute noch.


    PmS- Schwitzen ist ab dem ES ja dann auch, sowas geht nicht an einem vorbei.


    Ich wünschte, ich würde von dem Gedöns nicht so viel merken, ich beneide dich :)z

    Zitat

    Tage nach sage und schreibe 19 Tagen bekommen

    Hm, dann hattest du ziemlich bald nach der letzten Menses einen ES. sowas kann vorkommen! Kurze Zyklen- naja, da musst du mal sehen, wie sich das weiterhin so macht. Ich hoffe und drück dir die Daumen, dass du die Sache mit dem Knubbel im Bauch erstmal bald hinter dir hast. Es kann sein, dass sich deine Zyklusgeschichten dann auch wieder normalisieren.


    Gute Besserung auch für die Erkältung :°_ :°_ , sowas ist ja dann noch extra nervig!:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*


    *:) *:)

    :-D ja doch im Bauch ziehts schon zum vermeindlichen Eisprung (merk ich aber auch erst seit ich ein Kind hab, bzw vorher hab ich auf sowas glaub ich garnicht geachtet :=o , aber ich bin mir halt nie sicher, es zieht einem ja auch sonst so mal hier oder da im Bauch.. :-D Ausserdem haette ich jetzt garnicht gerechnet damit, ich hab meinen Eierstock ja eigentlich abgeschrieben..naja uebermorgen bin ich hoffentlich schlauer :)z


    hehe also ich neulich einen Pappkarton in die Tonne getreten hab (war nichtmal wuetend oder so) meinte mein Freund auch "du bist ja brutal" ;-D

    @ bfi

    Zitat

    "du bist ja brutal" ;-D

    Ja :)z ;-D , solche Kommentare habe ich auch schon zu hören bekommen - ebenfalls auch wenn ich wirklich gar nicht wütend war und einfach nur den Karton plätten wollte, damit er in den Conti passt. Als ob eine Frau keine Agressionen hätte%-| ! Irgendwie hab ich einen gewissen Ehrgeiz, bei diesen Kartons die Ecke mit einem einzigen gezielten Tritt sofort platt zu kriegen, einmal *poff* ;-D und platt isser :)^


    Tja, das echte und wahre ES- Feeling... ":/ :=o ;-D

    Zitat

    ich bin mir halt nie sicher, es zieht einem ja auch sonst so mal hier oder da im Bauch

    ... so gehts mir auch:)z ! Manchmal bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber spätestens wenns Brustziehen einsetzt, weiss ich Bescheid.


    Jetzt hab ich nur leichtes Bz, und letzten Endes weiss mans erst im Nachhinein. Momentan kann ich auf jeden Fall sagen, mein Körper werkelt und versucht mal wieder, was hinzukriegen.


    Als ich in deinem Alter war (also vor 11 Jahren), hatte ich unregelmässige Zyklen, deren Länge zwischen 26 und ca 45 Tagen schwankte.


    Bis dahin schwankte es zwischen 28 und 35 Tagen. Das ist noch im Normalbereich, finde ich.


    Jetzt zerlegt sich das Ganze schon wirklich merklich, ich hatte schon Zyklen von über 80 Tagen.


    Mit Anfang 30 habe ich angefangen, zwecks hormonfreier Verhütung die Temperatur zu messen und zu checken, ob ich zum ES den Temperaturanstieg sehe. Und ob ich nach dem ES CS kriege und wann und sie sich das verändert, um die unfruchtbaren Zeiten festzustellen. Ich hatte ein Buch darüber mit einer genauen Anleitung, in der auch mögliche Symptome genauer beschrieben waren. Dadurch habe ich auch angefangen, meinen Zyklus regelrecht zu studieren und meinen Körper genauer zu beobachten, was er da so anstellt und wie sich das anfühlt. Das Buch hat mir sehr geholfen, mit meinen ganzen Beschwerden besser klarzukommen, einfach nur weil ichs mir besser erklären konnte, was da passiert.


    Meine Temperaturkurven waren völlig chaotisch und verhütungstechnisch nicht brauchbar, aber durch die lange Beobachtung kenne ich mich sehr genau, alles Übungssache :)z :)^


    Manchmal finde ich es schon fast erschreckend, was Hormone alles bewirken, und wie sehr einige Sachen wie die Stimmung echt von der Hormonlage abhängen. Von der Menopause erhoffe ich mir mehr innerliche Ausgeglichenheit :)- .


    *:) *:)

    Huhu *:)


    Na hier ist ja was los ;-D


    Bin leider im Stress was mich nervt, ich komm hier kaum zum schreiben :-( :(v


    Gestern war ich den ganzen Tag mit Schwieeltern beschäftigt :)D


    Meine Hormone kippen bestimmt gerade heftig ins Nirvana - ich fühl mich nicht wirklich gut und bin sooo müde %-|


    War vorhin arbeiten, dann bei Schwieeltern unten, jetzt muss ich erstmal unseren riesigen Balkon entgrasen. Eigentlich müsste ich Rasen mähen, Unkraut jäten, putzen, saugen, Fenster........ Stattdessen schreiben ich jetzt aber erstmal euch, das ist 1000 mal besser. :)z :)^ Trinke gerade nebenher n Käffchen und lass euch auch gleich welcgen da :)D


    TestARHP *:)


    Noch ne M.... :-X au weia :)* :)* :)* Dein Körper ist da ganz schön hartnäckig gell :)_ Wir geben aber die Hoffnung nicht auf das sich's bald erledigt hat . Vielleicht sollte ich doch mal den Anti M... :-X Tanz tanzen :=o


    bfi *:)


    Morgen hast du also Geburtstag, cool :)z :)^ Dann sind du, ich und Micha derselbe Jahrgang :-D


    Drück die Daumen für deinen US und bin gespannt was da rauskommt :)*


    Micha *:)


    Ich habe meine Freundin gefragt, sorry das es so lange gedauert hat |-o @:)


    Sie nimmt folgendes ein :


    Geh bitte mal auf die Homepage von ??Homöopathie shop. de oder com?? Das findest du bestimmt. Da ist alles beschrieben was für bzw. gegen was es ist . Ich glaube da steht auch wie es einzunehmenden ist, sonst frag ich sie. :)z

    @ sweeny

    Du musst ja ganz schön ackern... :°_ :°_ ach, ich müsste hier auch mal wieder einiges machen, hab Hauswoche, meine Fenster sehn auch schon wieder schrecklich aus... %-|ich hab aber keine Lust. Stattdessen schreib ich auch hier :=o ;-) Ich hab um 14h eine Verabredung mit der 28jährigen Tochter meiner einen Dokoperle. Das Mädel risselt irgendwie und kriegt nix gebacken, obwohls eigentlich ganz munter und schlau ist. Ich sehe mir das kleine Tantchen heute mal an und rede mal nen Schlag mit ihr. Hausbesuch, sozusagen ":/ .


    Und die WJ?


    Wo sind sie bloss, hä ]:D ? Wann sind sie da? Gibts die überhaupt?


    Ich bin sehr sicher, dass das letztens ein ES war. 1 kg mehr habe ich auch schon wieder drauf :-p . Womit ich ab heute b. a. W einen Bogen um die Waage mache.


    Ich bin auch total oft müde und schlapp, aber ohne ersichtlichen Grund. Manchmal könnten mir aus dem Stand die Augen zufallen zzz :-@ .


    Gestern hab ich stattdessen etwas Musi aufgelegt und ne 3/4 Std. dazu im Wohnzi. rumgehottet, während ich mich mit meinem Mann unterhielt.


    Er doktert immer noch an der Idee herum, ob er den Job wechselt oder nicht.


    Was soll ich sagen, ich verstehs. Ich will selber den Job wechseln, habe aber keine Lust, da noch ne dritte Ausbildung für zu machen, das lohnt sich für mich nicht mehr. Also guck ich immer nach irgendwelchen Stellen, wo ichs mir vorstellen kann. Geklappt hat sowas bislang nicht.


    Naja. Ich mach mich jetzt erstmal startklar, pack meine WJ und ne Tüte Fruchtgeleebonbons und radel damit zu dem vertatterten Mädel.


    Euch pack ich jetzt mal eine Tafel Marzipan- Schoki auf den Tisch (neueste Entdeckung :p> :p> :p> ) und hoffe, ihr habt noch einen schönen Tag heute *:) *:)


    *:) *:)

    TestARHP *:)


    Arbeit auf dem Balkon erfolgreich beendet o:) Das der so groß ist ist ja supi, nicht wenn man das Unkraut aus den Fugen pulen muss :|N


    Ach dein armer Mann, furchtbar so ne Überlegung :-| Wird ja alles auch nicht einfacher je älter wir werden. Ob's dann im neuen Job besser ist, ist auch immer fraglich.


    Danke für die Schoki, das Marzipan lass ich euch gerne :=o Auf die auf die Waage geh ich gerade auch nicht, ist besser so :-X Wenn ich (vielleicht) demnächst mal wieder drauf steh mach ich's nur mit 10 großen Luftballons in jeder Hand ;-D

    Zitat

    Das Mädel risselt irgendwie und kriegt nix gebacken, obwohls eigentlich ganz munter und schlau ist. Ich sehe mir das kleine Tantchen heute mal an und rede mal nen Schlag mit ihr. Hausbesuch, sozusagen

    Na da haste ja auch nen Kraftakt vor dir :)* :)* Sie mit 28 noch auf die richtige Spur zu kriegen, also ich weis auch nicht ":/ Na ja, du wirst das schon wuppen mit Püppi :)z :)^ :)=


    Das mit dem Job hat sich bei mir bis auf weiteres erledigt. Ich mein wann soll ich den noch machen - nachts! ? ]:D


    Schwiemu meinte vorhin- du arbeitest so viel, mach langsam sonst kippst du noch um.


    Gut das ich heute wieder die Ruhe selber bin, sonst hätt ich ihr am liebsten gesagt

    >:(