Hallo Ihr alle, schwitze mich halbtot im Büro. Ganz schlimm, nur Sonne drauf u. die Wärme...:p>

Morgen habe ich Vorsorgetermin u. Nachsehen der Spirale..... Hoffe immer es ist alles okay.

Hat mal jemand sich über SUBVENE informiert?? Fange heute die 2 dose an u. nach der ersten stelle ich keine Wirkung fest.....

Ist ja auch Mönchspfeffer drin.

Kann man von den Agnus Kapseln auch zunehmen?? Da ja Gestagene u. von der Gestagenspritze (3MS) habe ich ja 7 kg zugelegt. Die leider immer noch nicht runter oder ansatzweise runter sind....

Hallo

ich habe mal eine Frage zu Agnus Castus Tabletten.

Im Beipackzettel steht : bei Rhythmusstörungen , bei prämenstruellen Beschwerden

Können die Tabletten leichte Wechseljahresbeschwerden verbessern?

Mein Problem sind leichte Schlafstörungen und ich bin manchmal etwas gereizt

Ich habe Agnus Castus früher mal längere Zeit eingenommen. Seit 1 Jahr nehme ich die nicht mehr.

Meine Zwillingsschwester nimmt die Tabletten jetzt ein halbes Jahr, der Grund war Spannungsgefühl.

Meine Schwester hat genau wie ich Zykusschwankungen , nur sie hat keine Schlafstörungen. Deshalb meine Frage: Wogegen kann Agnus Castus helfen

*:)

Friedalina,

wünsch dir eine ganz kurze Mens:)z Ich kann es einfach nicht glauben, das die Mens so kurz war, keine Klumpen, kein auslaufen,einfach schön:-D Naja, was man als schön bezeichnen kann.Wünsche allen eine schöne Woche und einen guten Start;-):)^

...es ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn es irgendeine Konsequenz hätte, müsste dann auch mehrfach erfolgen, um ein vernünftiges Ergebnis zu haben.

Dass du beginnend in den Wechseljahren bist, ist vom Alter her anzunehmen und im Prinzip ja auch am Blutungsmuster abzulesen.

Du kannst durch Führen einer Temperaturkurve aber ja schon abgrenzen, ob Eisprünge erfolgen oder nicht, eigentlich ist dies ausreichend (oder planst du eine Hormontherapie?).

Buddleia,

nein ich plane gar nichts.Ich nehme ja auch den Mönchspf. im 3 ten Zyklus.Mens ist schon weniger und Zyklen länger. Es wurde nur im Zusammenhang mit dem Mönchspf. nahegelegt, den Hormonstatus festzulegen. Keine Ahnung warum??? Es köönte auch falsch sein damit zu therapieren???

..lass mich raten, war wahrscheinlich MoniM? ;-)

Der Mönchspfeffer hat hormonähnliche Wirkung, wahrscheinlich wurde dir deswegen der Endokrinologe nahe gelegt.

Zyklusstörungen sind ja aber auch in Abhängigkeit vom Alter einzuschätzen, und da liegen bei dir beginnende Wechseljahre von der Wahrscheinlichkeit her nahe.

In diesem Fall verkürzt sich häufig dien zweite Zyklusphase und dafür ist Möpf genau richtig (gestagenähnlich wirkend).

Wenn du jetzt so mit deiner Zykluslänge und Blutungsstärke klar kommst, würde mir persönlich dies reichen, auch ohne Hormonuntersuchung.

Ja,MoniM stimmt. Ich habe auch geschrieben, das es wohl der Anfang der WJ idt. Weiß auch nicht warum sie darauf kommt??? Mir reicht es auch vollkommen, wenn man nicht ständig blutet;-) Was nützt einem die ganze Hormonbestimmung???

Chantaletta, darf ich fragen wie alt du bist?? Vielleicht steht es schon irgendwo, aber ich wollte jetzt nicht alles durchsuchen.

nimmst Du Mönchspfeffer durchgehend??

Buddleia

kann man mit regelm. Eisprung schon in die Wechseljahre kommen oder hört er dann direkt auf so regelmäßig zu sein??

Zitat

Buddleia

kann man mit regelm. Eisprung schon in die Wechseljahre kommen oder hört er dann direkt auf so regelmäßig zu sein??

Beides möglich, manchmal werden die Zyklen immer häufiger anovulatorisch (ohne Eisprung), manchmal verkürzt sich auch zunächst die zweite Zyklushälfte (Gelbkörperphase).

Danke für die Info.....dann bin ich mal gespannt was mich erwartet. Im Moment ist es ja noch alles okay.

War gestern zur Vorsorge beim FA, mit Termin. Gehe ja jedes halbe Jahr , da auch der Sitz der Spirale halbjährl. kontrolliert werden soll. Auf jeden Fall sitze ich da schon auf dem Stuhl u. warte auf den Doc, da macht mich die Helferin an, was ich denn hier wollte, die letzte Untersuchung wäre doch im Dezember gewesen....und mein Arzt, der stand wohl gestern unter Zeitdruck, war auch so kurz ab, in 2 Min war ich fertig mit allem...... Naja Ultraschallwar okay, Spirale sitzt richtig u. auf Abstrichergebnis muss ich ja eh warten..........

@ chantaletta

Deine Wünsche haben geholfen!Kurze schmerzarme Mens.....so ist das sogar bei 32 Grad zu ertragen ;-D

@ Virgilia Marie

das war ja nicht gerade Patientenfreudlich von der Schwester.....Hoffentlich ist sie das nächste Mal netter!