Mens zu früh

Hallo Schwestern

Ich bin 46 und mein Zyklus ist 23-25 Tage. Seit der Pubertät absolut regelmässig. Heute habe ich aber bereits am 16.Tag meine Periode bekommen. Als mir vor zwei Tagen die Brüste weh taten dachte ich noch, seltsam, wie kurz vor der Mens....

Es läuft also ab wie immer, nur eben viel zu früh. Eigentlich meinte die Abstände werden grösser wenn man in die WJ kommt. Ich war im Dez. beim Gyn. und bis auf zwei Myome ist alles ok. Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist? Muss ich jetzt zwei mal im Monat mit den Tagen rechnen?

• 8 Antworten

Ich meinte ja auch nicht dass die WJ zu früh sind, sondern die Periode. Ich dachte bei den Wechseljahren wird der Zyklus zuerst länger und nicht kürzer und frage ob das denn normal ist wenn ich zwei mal im Monat meine Tage habe.

Dass ich mit bald 47 langsam in die Wechseljahre komme finde ich nicht so abwegig.

Hallo Hudipfupf,

also ich bin 51 Jahre alt, laut Frauenärztin noch nicht in den Wechseljahren, habe aber so manche Beschwerden, die schon auf Wechseljahre hindeuten.

Allerdings ist mir bisher nicht bekannt, dass der Zyklus unbedingt länger werden muss anstatt kürzer in den Wechseljahren, ich denke, beides ist möglich und bekannt. Mein Zyklus ist fast immer noch 28 Tage lang, wenn er mal unregelmäßig war, bekam ich die Periode aber auch schon nach 21 Tagen.

Gewünscht hätte ich mir allerdings eher einen verlängerten Zyklus :)z

Da Du aber erst im Dezember beim Frauenarzt warst, würde ich das verfrühte Einsetzen der Periode aber nicht überbewerten, wenn soweit gynäkologisch alles ok ist.

Solltest sich das öfter wiederholen, würde ich den Frauenarzt aber nochmal aufsuchen und befragen.

Also ich bin in ein paar Tagen 43 und bei mir war die "Periode" auch im er alle Jahre so regelmäßig.Und im letzten Jahr fing sie an zu spinnem. 2009 blieb sie 2 mal im Jahr einfach so einen Monat ganz aus.Und seit nem halben Jahr hab ich sie wieder regelmäßig.Das sie mal 1,5 Wochen später oder früher kommt, das kommt auch bei mir ab und zu vor.Kam auch in früheren Jahren hin und wieder vor.Denk nicht das dies bei dir so nun immer bleibt.War bestimmt nur ein Ausrutscher.Ich habs noch nicht gehört das jemand auf die Dauer die "Tage" 2 Mal im Monat hat....