Veränderungen an Vagina/ Vulva

    Hallo,


    ich habe ein für mich peinliches Anliegen, aber es beschäftigt mich nunmal.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Scheide (also innen) kaum noch Sekrete bildet. Ich bin also ziemlich trocken dort.


    Ebenfalls betrifft das den Bereich der Vulva,als auch zwischen großen und kleinen Schamlippen.


    Sonst konnte ich dort mühelos "durchgleiten" mit den Fingern, zB. beim Streicheln etc..


    Jetzt aber scheint es dort staubtrocken zu sein.


    Ich beobachte meinen Körper sehr genau, da ich schon immer Probleme mit den Hormonen hatte. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass das nun die Anzeichen früher Wechseljahre sind. :-o


    Denn bei fruchtbaren Frauen arbeiten doch in dem Bereich (zwischen großen und kleinen Schamlippen) auch die Talgdrüsen, sondern Öle ab etc..um alles geschmeidig zu halten. Und mein Zyklus war, bevor ich mit der Pille begonnen habe, auch nur sehr kurz (16Tage oder um die 23 Tage). Insgesamt hab ich auch kaum Ausfluss.


    Haben sich bei mir die genitalen Talgdrüsen an Vulva bzw. die Sekretdrüsen der Scheide womöglich hormonbegingt zurück gebildet?


    Der Geruch ist jetzt immer neutral dort, das war sonst nie so. (zB. morgens vor der Dusche war es so, dass es für mich angenehm weibliche duftete, und das seit Jahrzehnten! Jetzt ist es dort immer neutral). Bin 31 Jahre.


    Haben andere Frauen ähnliches beobachtet?


    Danke& Gruß *:)

  • 13 Antworten

    Hallo,


    Ja, ich habe wieder mit der Pilleneinnahme begonnen. Aber ich mache momentan einen Zyklus Pause. Und jetzt erst sind mir die Veränderungen aufgefallen.


    Zu den Hormonen: Ich habe in der Pubertät keine Brustentwicklung bekommen. Meine Hormonwerte waren mit 16/17 Jahren die einer Frau in den Wechseljahren, hat damals der Frauenarzt festgestellt. Deshalb musste ich Hormone schlucken damals. Meine Periode bekam ich dann mit 18 das erste Mal, aber nur, weil ich die Hormone genommen habe.


    Später wurde nachgewiesen, dass ich keinen Eisprung bekomme. Zum Glück habe ich trotzdem ein Kind bekommen.


    *:)

    Hallo,


    mein Internet hat ein paar Tage nicht funktioniert...


    also Pillen hatte ich Valette schonmal und vor längerem noch ne andere..jetzt hatte ich 3 Zyklen Bellissima genommen, ich hatte sie durchgenommen, ohne Pause. Nun setze ich sie für einen Zyklus ab. Hm, war vielleicht keine so gute Idee. Vielleicht ist mein Hormonhaushalt jetzt irgendwie "verwirrt" ":/


    Jedenfalls hatte ich so gut wie keine Abbruchblutung, ganz leicht für 2 Tage. Ich rechne jetzt schon damit, dass ich meine Tage nicht bekommen werde. Hab mir schon einen Termin beim Frauenarzt geholt, allerdings erst im August.

    Bellissima enthält ein gegen männliche Hormone wirkendes Gestagen (Hormonanteil). Bei Akne ist das Austrocknen der Haut durchaus erwünscht, vaginal eher unangenehme Nebenwirkung.


    Dein Hormonhaushalt ist zumindest bezüglich der Sexualhormone unter Pille "platt", ist der Wirkmechanismus.


    Bis zu wieder normalen Zyklen kann es durchaus einige Monate dauern, ein Monat Pause bringt da nicht wirklich etwas.

    Ich habe gestern ganz normal wieder meine Tage bekommen :)^ Zum Glück! Gehe also erstmal doch nicht zum Gyn. Hatte mich wohl einfach reingesteigert. Diese Trockenheit wurde auch etwas besser. Trotzdem ist es nicht so wie noch vor ein paar Wochen/Monaten...aber ich warte eratmal ab.