Wechseljahre und ich falle um

Hallo,

ich bin 48 Jahre alt, und laut meiner Ärztin mitten in den Wechseljahren und somit recht früh dran, wie sie meinte.

Schweißausbrüche und Hitzewallungen habe ich schon seit 2 Jahren. Da habe ich mich fast dran gewöhnt.

Seit einigen Monaten ist es aber so, dass ich, besonders Vormittags, das Gefühl habe gleich umzufallen. Ich denke mir wird jeden Moment schwarz vor Augen, aber das passiert dann nicht, und schwindlig ist mir auch nicht. Eher fühle ich mich schwach, als würde meinem Körper irgendetwas fehlen, und mein Kopf fühlt sich manchmal an wie Watte, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Ich bin dann ja meist im Büro, und warte einfach, dass es vorbei geht.

Meine Schilddrüsenwerte sind gut. Ich habe zur Zeit wieder Probleme mit Bluthochdruck, und nehme auch Medikamente deswegen. Wenn es mir so geht, wie oben beschrieben, ist mein Blutdruck nicht zu hoch. Das dachte ich nämlich zuerst. Ich habe früh gefrühstückt, ich habe spät gefrühstückt, ich habe gar nicht gefrühstückt, ich habe Brot gegessen, ich habe Obst gegessen, ich habe Almased getrunken, auch das nutzt alles nichts. Derzeit ist es wieder ganz schlimm, und tritt jeden Vormittag auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und hat einen Rat für mich?

Vielen Dank

• 10 Antworten
    Zitat

ich bin 48 Jahre alt, und laut meiner Ärztin mitten in den Wechseljahren und somit recht früh dran, wie sie meinte.

Mit 48 bist du nicht zu früh dran? Wie kommt die Ärztin denn darauf ":/ Es heißt Wechseljahre und die treten nun mal irgendwann Ü40 ein. Es ist ein Gerücht, dass sie erst ab 50 oder später eintreten müssen.

Zitat