• 450€ Rechnung für Professionelle Zahnreinigung? (Privatpatient)

Hallo zusammen, eben ist mir als Privatpatient von meinem Zahnarzt (in Nürnberg) eine Rechnung für eine professionelle Zahnreinigung über 449€ hereingeschneit. Ich bin völlig geschockt. Nach Suche im Forum schiesse ich da wohl völlig den Vogel ab. Abgerechnet wurden eine PZR pauschal (90€ wegen vorheriger Pauschalvereinbarung als Privatleistung), dann…
  • 34 Antworten

Hallo *:)!!

Ich bin geschockt :-o. Ich hoffe, da der Beitrag ja nun schon länger her ist, dass sich die Sache schon geklärt hat. Bin Zahnarzthelferin und mache die Abrechnung. Hatte gerade diese Woche ein Gespräch bezgl. der 407. Die 407 ist die Entfernung subgingivaler Konkremente . Eine Zahnarzthelferin z. B. darf nur supra arbeiten. War es eine ZMF ? Zahnmedizinische Fachassistentin ? Die dürfen das, nach meinem Wissen. Trotzdem, ganz schön heftig. Man sollte mit der 407 "vorsichtig" umgehen. Und die 101, wie begründet er eine Kontrolle des Übungserfolgs, am gleichen Tag in der gleichen Sitzung, neben der 100 ? Ich würde mich an Eure Zahnärztekammer wenden, dort kann man anhand eines Fragebogens "Einspruch" einlegen. Dann wird das überprüft. Auf jedem Fall steht es nicht im Verhältnis.

Viele Grüße.....:-D

Zitat

Erklärst du mir die Aufregeung? Ich steh auf dem Schlauch!

Klar glucke, mach ich.

Wir setzen als gegeben voraus, daß sowohl Kassen- als auch Privatpatient die PZR Kosten nicht erstattet bekommen, es also eine Leistung ist, die zu 100% vom Kunden selbst zu bezahlen ist. Ferner sei die Behandlungsleistung beider Patiententypen identisch. Dann haben wir bei dem von dir kontaktierten Arzt folgende Situation:

- Kassenpatient: 55-75€

- Privatpatient: 140€

Der P-Patient zahlt also im günstigen Fall fast das Doppelte, im ungünstigen Fall aber noch wesentlich mehr als Doppelte, als es der Kassenpatient tut.

@ bombo: