Alternative zu Elmex Gelee

    Hallo!


    Ich war neulich beim Zahnarzt zur prof. Zahnreinigung. Dort wurde mir empfohlen, 1x wöchentlich Elmex Gelee zu nehmen. Gesagt, gekauft.


    Laut Packungsanweisung verwendet. Schon nach dem Ausspülen hatte ich ein seltsames Gefühl auf der Mundschleimhaut, dachte mir aber nichts dabei. Am nächsten Tag aber sah ich das ganze Ausmaß: Im Bereich um die unteren vorderen Schneidezähne sowie im Bereich der unteren Backenzähne als auch unterhalb der Zunge löste sich eine Schicht der Mundschleimhaut ab. Besonders der Bereich um die Schneidezähne macht mir zu schaffen, weil es jetzt, nach 3 Tagen, immer noch weh tut... Es fühlt sich richtig an, als hätte es mir die Schleimhaut weggeätzt.


    Woher kann das kommen? Und gibt es eine Alternative?


    LG

  • 7 Antworten

    Da keine Nebenwirkungen direkt bekannt sind, nehm ich an es wurde überdosiert (länger als 5 min oder nicht richtig ausgespült danach) oder du hast eine Unverträglichkeit auf die nicht wenigen Zusatzstoffe und Aromen.

    Dann wird es wohl eine Unverträglichkeit sein. Hmmm, werde das dann erstmal nicht mehr benutzen.


    Überdosieren ist definitiv auszuschließen, weil ich einen Kurzzeitwecker genutzt habe und letztlich waren es nicht mehr als 3 Minuten. Und ausgespült habe ich, denke ich, auch genug, weil ich den Geschmack auch nicht so besonders finde. Daher habe ich eigentlich vergleichsweise lange und mit viel Wasser gespült.

    Hm, vielleicht war das Gelee auch gar nicht schuld und es kam von der Zahnreinigung? Oder hast du das schon öfter machen lassen, ohne solche Probleme?


    Eine Alternative kenne ich nicht... Aber frag mal deinen Doc. Vielleicht kann er dir einen Tipp geben.

    Genau das gleiche ist mir auch passiert. :°_


    Mir wurde das erste Mal nach der profesionellen Zahnreinigung nach mindestens 10 Jahren statt dem Fluid das Gelee aufgetragen. Nach einer Woche hab ich immer noch was davon. >:( Mir ging 1 Tag nach der Reinigung plötzlich die erste Hautschicht der Mundschleimhaut weg und die Haut drunter brannte wie Hölle. Ist immer noch alles entzündet wobei es langsam (mit Betonung auf langsam) besser wird Nie wieder das Elmex Gelee >:( Mein Zahnarzt staunte nicht schlecht :-o hat sichs aber jetzt aufgeschrieben es bei mir nicht mehr zu verwenden