Aphten lasern lassen?

    Liebe Community


    Ich leider immer wieder unter sehr schmerzhaften Aphten. Gerade im Winter kommt es sehr häufig vor dass bei der kleinsten Erkältung sich sofort eine Apthe bildet. Solange sie sich auf das Zahnfleisch konzentrieren beschränken sich die Schmerzen. Leider habe ich seit zirka 2 Jahren fast nur noch Aphten am seitlichen Zungenrand, was mir das Sprechen und Essen fast nur noch unter Tränen ermöglicht (ohne Witz, die Schmerzen sind je nach Lage unerträglich). Jetzt habe ich herausgefunden, dass es neben nutzlosen Arzneien noch die Variante gibt diese zu lasern. Leider findet man nur Berichte über relativ grosse Aphten wie sie an der Wange oder am Zahnfleisch auftreten. Bei mir sind es allerdings nur zirka 1-2mm grosse an der Zunge, sind da Laserbehandlungen ebenfalls möglich? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Geld spielt keine Rolle, diese 100 Euro gebe ich gerne aus wenn ich keine zwei Wochen mehr leiden muss.


    Ganz liebe Grüsse

  • 1 Antwort

    Funktioniert sehr gut. Schmerzen sind meist deutlich reduziert oder sofort fast ganz weg.


    An der Zunge kommt es etwas auf die Lage an, ob es möglich ist, da dort zum einen teils zahlreiche Gefäße verlaufen, zum anderen falls das Empfinden und der Geschmackssinn in dem Bereich nachher eingeschränkt sein könnte. Da muss man dann nochmal genau schauen.


    Außerdem verringert die Behandlung die Schmerzen und beschleunigt die Heilung, verhindert aber nicht das erneute Auftreten von Aphten.