Haarriss im Schneidezahn

    Hallo,


    Ich habe seit Jahren einen Riss im einem der Schneidezähne, da ich als Kind mal auf eine Kante geschlagen bin. Also ich vermute, dass es davon kommt, da es genau der Zahn ist... den Riss habe ich allerdings nicht direkt danach entdeckt, sondern erst im Laufe der Zeit. Bin mir aber trotzdem sicher, dass es von dem damaligen Aufschlagen kommt.


    Ich habe mir aber nie Gedanken darum gemacht, weil er schon so lange existiert und man ihn auch nur sieht, wenn viel Licht von einer bestimmten Seite drauf scheint. Ansonsten fühlt und erkennt man ihn nicht. Heute ist er mir aber nochmal aufgefallen und ich habe realisiert, dass er senkrecht bis zum oder sogar unters Zahnfleisch geht. Und unten macht er kurz bevor er die Spitze des Zahns erreicht eine Abbiegung. Ich glaube, so sah er immer schon aus...


    Naja irgendwie hab ich mir aber dann so meine Gedanken gemacht, da ich gehört habe, dass sich so ein Riss auch vertiefen kann und er dann sogar irgendwann gezogen werden muss.


    Ich weiss gar nicht warum ich mir jetzt Gedanken darüber mache, da er wie gesgat schob sehe lange da ist, keine Schmerzen bereitet, nicht verfärbt ist und meinem Zahnarzt ist er auch noch nie aufgefallen...


    Trotzdem wüsste ich gerne, ob so ein Riss bedenklich ist oder ob ich ihn einfach wieder vergessen soll.


    Danke im voraus für Antworten :)

  • 3 Antworten

    Ich glaube da kann dir nur ein Zahnarzt weiterhelfen, sei denn du möchtest da wilde Spekulationen hören. :=o


    Ich würde da einen Arzt drüber gucken lassen, bestimmt kann man da was machen ohne das der zahn irgendwie gezogen werden muss. Aber besser früher als später!

    Diese Risse kommen häufiger vor. Kann, muss aber nichts mit dem Aufschlagen auf der Kante zu tun haben. Viele Risse sind harmlos, manchmal macht es auch Sinn, was zu unternehmen.


    Ferndiagnostisch kann man das unmöglich beurteilen, besser Du sprichst es beim nächsten Routinebesuch beim Zahnarzt an. Da Du sagst, dass es schon lange da ist, reicht es vielleicht bis dahin...

    Ja, Termin ist schon gemacht.


    Kann es nicht sein, dass wenn es schon die vielen Jahre gehalten hat und ich keine Beschwerden hatte, auch in drn nächsten Jahren keine kommen?