Keramik-Inlays, wirklich die beste Wahl?

Letzten Mittwoch bin ich zu einem neuen Zahnarzt gegangen.

Bis dahin dachte ich, ich hätte meine Zähne endlich im Griff, da die letzten 2 Jahre nichts war, aber weit gefehlt.

In einem Backenzahn oben, wo ich bereits einmal unter einer Füllung ein Loch hatte, habe ich wieder ein Loch unter der Füllung (daher mittlerweile auch tief), das man nur auf dem Röntgenbild sehen kann.

Auch ansonsten ist gefühlt jeder Zahn am Rand von bereits vorhandene Füllungen oder Versiegelungen kariös. Außerdem habe ich ein Loch in einem Backenzahn unten (gleiche Seite) am Rand einer Füllung.

O-Ton Zahnarzt: es täte ihm in der Seele weh, so schöne Zähne aber alles nur geflickt, man hätte vor 2-3 Jahren alles erneuern müssen. (Ich war geschockt und hätte weinen können)

Jetzt möchte er gerne oben den Backenzahn sowie die beiden anliegenden Zähne (gefüllt (nicht tief) aber keine neuen Löcher) mit Keramikinlays behandeln (1000€) und unten das Loch mit Kunstoff füllen, später wenn wieder Geld da ist mit Keramikinlay. Grundsätzlich muss wohl alles in meinem Mund erneuert werden, was dann über das nächste Jahr verteilt gemacht werden soll.

Ich bin völlig aufgeschmissen, weiß nicht was ich machen soll. Es ist ja sehr viel Geld. Ich würde es allerdings zahlen, wenn ich wüsste, dass es dann auch gut gemacht ist und dies die beste Lösung ist. Aber Berichte über zerbröselnde Zähne und anhaltende Schmerzen machen die Entscheidung nicht leichter.

Außerdem einen Frage: der Zahnarzt, hat mir erklärt, dass das Problem bei Kunststofffüllungen in dem kleinen Spalt zwischen Füllung und Zahnmaterial liegt, der beim Aushärten der Füllung entsteht.

Bei meinen Nachforschungen habe ich jetzt aber erfahren, dass die Keramikinlays auch mit Kunststoff im Zahn festgeklebt werden. Habe ich dann nicht wieder genau das gleiche Problem und die gleiche Kariesgefahr wie mit Kunststofffüllungen?