• Mundgeruch, plz help

ich bin echt verzweifelt... ich weiss einfach nicht was ich gegen meinen mundgeruch machen soll... ich kann mich bewusst niemandem nähern, weil ich mich einfach nicht traue, und es den Mitmenschen einfach unangenehm erscheint. Ich versuch, beim Reden immer etwas Abstand zu halten, aber so kann das nicht weiter geh'n, ich weiss echt nicht was ich dagegen…
  • 149 Antworten

@ olaf-peter:

Hi, konkrete Untersuchungen habe ich aufgrund der Brisanz dieses Themas noch nicht machen lassen, mit Ausnahame von Messungen mit besagtem Messgerät von Tanita, welches leider keinen qualitativen Aufschluss über die Atemluft gibt, sowie geruchstest an dem Handrücken (befeuchtet mit dem Zungenrücken...) Desweiteren hatte ich vor Jahren mal den Kehlkopf und die Schilddrüse untersuchen lassen weil ich dachte daran könnte es liegen, war aber alles in Ordnung. Mit den Zähnen ist ebenfalls alles bestens (wie wahrscheinlich bei allen Betroffenen hier die Mundhygiene jenseits von Gut und Böse betreiben)

Bisher hatte ich jedoch immer gedacht das farbiger Zungenbelag auf Bakterielle fehl/überbesiedelung zurückzuführen ist und nicht an Pilzen liegen kann. Desweiteren hat sich meine ganz subjektive Emfindung im Mund (Geschmack) verbessert wenn ich in regelmässigen Abständen die Zunge wie oben beschrieben bürste.

Zudem verspreche ich mir eine positive Wirkung von Salbeitee (auch wenn er echt widerlich schmeckt)

Als nächste Massnahme plane ich wie gesagt die haranni klinik ein, wollte jedoch erstmal erfahren ob sich prinzipiell ein Besuch lohnt, zumal ich nicht denke dass die Kasse die Kosten für so eine klinik übernehmen.

mfg

@ Kokoro

leider nicht, ich weiß ja das ich lactoseintollerant bin und deswegen verzichte ich shcon seit langem auf lactoseprofukte aber der schlechte atem hat sich dadurch auch nicht gebessert :-( der arzt wird wohl trotzdem sagen es würde daran liegen... dann muss ich mir wieder einen neuen suchen :-(

Anton_23 :

also bei bakterien ist meist kein belag da, sondern eher nur so der geschmack, bei pilzen ist ein weißlich bis gelblicher belag auf der zunge. kann gut sein das einige bakterien abgetötet werden aber immer wieder kommen da es ja kein antibiotikum ist, ich bin mir ziehmlich sicher das dein problem nach einem zungen & rachenabstrich "gegessen" ist ;-) möglicherweise bekommst du sogar 2 antibiotikas, eins für grammpositive und eins für grammnegative... und vllt. noch ein antymikotikum (gegen pilze). dauert höchstens 10 tage und danach bist du beschwerdefrei. in der klinik wird das gleiche gemacht, das ist immer der erste schritt aller mundgeruchsärzte... lies ruhig nach "70-90% aller Ursachen liegen in der Mundhöhle selbst... die durch Bakterien und Pilzen verursacht wurden" also ein Gang zum HNO und vllt. noch zum zahnarzt würde dich weiterbringen und die Kasse bezahlt das sogar ;-)

haste nun schlechten atem oder nur mundgeruch? dann könnte man das nochmal eingrenzen...

mfg

@ Olaf-peter

danke für deine prompte hilfe, jedoch weiß ich nicht wie ich zwischen Mundgeruch und Schlechtem Atem unterscheiden kann. Ich werde mir auf jeden Fall mal Deine Tips zu Herzen nehmen und demnächst einen Facharzt (HNO) aufsuchen, kostet mich halt extrem viel Überwindung, aber andere haben es ja auch geschafft. Danke!

mfg

ich mal wieder

hallo an alle, denen es auch noch nicht besser geht...man könnt n lied davon singen. Mit meinen 16 Jahren ist es nur úmso schwerer zu so vielen ärzten zu gehen, ich hab oft die möglichkeit ga nicht...

@ Olaf Peter:

Was verstehst du unter schlechter Atem und Mundgeruch? Wo soll der unterschied sein?

Ich hab Probleme mit meiner Schilddrüse, du hast mal erwähnt, dass das auch eine Ursache sein könnte. Ich hab meinen Arzt gefragt, der hat gesagt, mit der Schilddrüse kann das auf keinen fall etw, zu tun haben. Ich glaub viele Arzte haben auch einfach kein bock, weil das in denen ihren Augen ein unwichtiges Thema ist...

Hallo Hexlein,

nach dem 3. fastentag konnte ich nicht mehr, ich ahtte sehr starke bauchscmerzen und sah alles nur noch weiß... ca. 5 min. lang da hab ich eine kleinigkeit gegessen und alles war wieder ok...

deswegen habe ich vom samstag bis heute nur obst und gemüse gegessen und wasser getrunken, hat auch nichts gebracht. beim lactoseintolleranztest ist nichts rausgekommen, nun habe ich bauchspeicheldrsenenzyme(kreon 2500) verschrieben bekommen da die bauschpeicheldrüse vllt. zu wenig davon herstellt und es davon kommen könnte. naja muss 6 tage lang eingenommen werden bis man etwas merkt.

mfg

RE. olaf peter

Was für ein KREON??

die rachen untersuchung hat mein HNO arzt nicht durchgeführt. er hat es nicht für nötig gehalten.

muss jetzt zu einem anderen.

ich vermute aber es ist wie bei dir der atem der stinkt.

also werd ich aml zum lungenarzt gehne müssen.