Ich habe selbst probleme mit Mundgeruch, aber deswegen Antibiotika oder gleich die Mandelnrausnehmen lassen würde mir ja nicht einfallen, das Problem ist doch längst erkannt und es gibt mittelchen für den Dauereinsatz.

Ich lasse mir orgens Odol unverdünnt auf die Zunge tropfen, tagsüber lutsche ich Fishermentsfriend (habe mir gleich einen ganzen Karton gekauft!)

Wenn es schnell gehen muss hilft Eclips-Flush (siehe TV-Werbung) von diesen kleinen Blättchen am besten gleich drei oder mehr möglichst weit hinten auf die Zunge legen, wirkt bestens, zumindestens für 20 minuten. - Nachteil: die Zunge sieht blau aus :-)

Antibiotika

@ phillip01 + Hanseate

Hallo!

Ich meinte auch nicht daß man das Antibiotikum ständig nehmen soll. Das geht doch gar nicht!

Aber ich meinte eine z.B. 1-wöchige Behandlung....

Ich habe die Antibiotika jetzt schon seit fast 2 Wochen abgesetzt (hatte Probleme mit meinem Weisheitszahn) und der schöne "Nebeneffekt" ist geblieben! Der Mundgeruch ist immer noch weg!

Ich nehme mal an, daß sich das Problem wieder einstellt wenn sich genügend Bakterien angesammelt haben. :-(

Mundgeruch und Thera Breath

Hallo,

ich habe mir mal alles durchgelesen was hier in den Foren zum Thema Mundgeruch zu finden war. Auch ich leide seit Jahren an diesem besch...Problem und bin auch schon oft darauf angesprochen worden. Ich habe auch alle möglichen Sachen genommen, geschluckt etc., aber alles hat nichts geholfen. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass meine Zunge immer belegt war im hinteren Teil. Es ist ja ziemlich schwierig, selber rauszukriegen ob man Mundgeruch hat. Auf der Suche woher denn mein Mundgeruch kommt habe ich mal ein Wattestäbchen auf meinem hinteren Teil der Zunge herumgerollt und daran gerochen...und mir war sehr klar wo mein Mundgeruch entsteht. Das hat sehr heftig gestunken!

Ich kriege den Belag von der Zunge auch nicht runter. Im Prinzip ist sie weiß gefärbt, aber da lässt sich kein Schleim oder sowas abschaben wie ich das bei vielen anderen hier gelesen habe.. Zungenbürsten hat bei mir gar nichts gebracht, gestunken hat meine Zunge wie vorher und meine Mundhygiene ist (wie wohl bei den meisten hier) top.

Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass mir eigentlich ständig Sekret im Rachenraum herunterläuft. Meine persönliche Theorie ist einfach mal, dass dieser Schleim aus der Nase im Rachenraum bzw. meiner rauen Zunge hängenbleibt und dort ein wunderbarer Nährboden für Bakterien ist. Und das stinkt dann.

Leider habe ich hier im Forum auch nichts gefunden, wie man diesen Sekretlauf zum stoppen bringt...oder gibt es was was ich übersehen habe??

Das mit den Mandeln...also ich habe mal nachgeschaut, weiße Stippchen oder ähnliches habe ich nicht entdecken können, und bei den meisten Leuten hier die sich die Mandeln haben herausnehmen lassen, ist nicht wirklich eine Besserung eingetreten, oder? Das werde ich wohl lieber sein lassen...

Ich war auch noch bei keinem Arzt mit meinem Problem, ich trau mich nicht und wenn ich mir hier Eure Berichte alle so durchlese macht mir das auch wenig Hoffnung, meistens scheinen sie nach zig teilweise unangenehmen Untersuchungen doch nichts zu finden.

Warum ich vor allen Dingen schreibe sind die Produkte von Thera Breath. Ich habe hier nur vereinzelt was in den Beiträgen dazu gesehen, hat mich eigentlich schon ein bißchen gewundert. Also ich bin vor ca. 2 Jahren zufällig auf sie gestoßen. Abgeschreckt hat mich der hohe Preis schon, aber es war mir eigentlich ziemlich egal weil es wohl nicht viel selbstbewußtseinschädigenderes als Mundgeruch gibt.

Auf jeden Fall...ich bin von diesem Zeug begeistert. Es bekämpft nicht die Ursache, aber wenigstens die Auswirkungen! Es gibt zig Ursachen von Mundgeruch, aber wenn ihr Euch sicher seid, dass Euer Geruch aus dem Mundraum bzw. der Zunge kommt, dann probiert den Kram mal aus! Ich bin echt so glücklich, dass ich darauf aufmerksam geworden bin und kann mir nicht mehr vorstellen, ohne zu leben. Investiert 20 Euro für ne Tube Zahnpasta und kuckt ob es Euch hilft.

Es ist natürlich schwer wenn man feststellen will ob sich was gebessert hat. Zumindest wenn man wie ich nicht den Mumm hat, jemanden zu bitten, mal den eigenen Atem zu testen.

Aber wenn ich jetzt den Test mit dem Wattestäbchen mache riecht es meistens nach gar nichts. Und wenn man die Produkte anwendet, hält es auch lange Zeit. Ich habe mir auch dieses Atemtestgerät gekauft, ich weiß, die Dinger sind warscheinlich sehr ungenau. Trotzdem: Ich hatte vor Thera Breath in 3 Vierteln aller Fälle eine 4 auf der Skala und in einem Viertel eine 3. Nun ist es meistens eine 2 und manchmal sogar eine 1. Also zumindest eine Tendez lässt sich schon ablesen...

Aber ich passe immer noch tierisch auf, dass ich keinem wirklich zu nahe komme und lutsche immer noch ziemlich oft Bonbons, einfach weil ich eine Riesenangst habe, dass sich jemand vor mir ekelt. Das werde ich wohl auch nie ganz abstellen können. Also: Ich habe natürlich keine Ahnung ob das alles stimmt, was die auf ihrer Homepage anpreisen und verzapfen, aber das Grundkonzept macht für mich schon Sinn: Bei Zersetzung von Nahrungsmitteln entstehende stinkende Schwefelverbindungen, die nur in Sauerstofffreien Bereichen leben können, werden durch aktive Sauerstoffverbindungen aufgespalten in geruchlose Moleküle.

Oder so ähnlich, war in Chemie immer schlecht...,-)

Wenn ihr Fragen habt...nur zu!

Re

@ Flusslauf

Hi,

wollte mal anfragen, ob du hier mal eine genaue Angabe der Inhaltsstoffe des verwendeten Mittels,posten könntest?

Der Hersteller hält sich auf seiner HP leider sehr

bedeckt !

Meine Vermutung: Es handelt sich bei der aktiven Substanz

um ein sog. Perborat (z.B. auch in Bleichmitteln enthalten).

Solche rein oxidierend wirkenden Mittel (billige Alternative:

3%Wasserstoffperoxidllsg.,gibts in jeder Apotheke),haben

mir leider nicht geholfen :-(

Würd mich über eine Antwort freuen :-D

Re

@JohnSteed

Guten Abend,

also ich geb Dir jetzt mal, was an Inhaltstoffen auf der Packung von der Mundspülung draufsteht, aus was diese "ominöse" Oxyd8 besteht, ist da aber leider auch nicht zu erkennen.

Ingredients: Purified Water, Oxyd-8 (proprietary stabilized Oxychlor compounds), Sodium Bicarbonate, PEG-40 hydrogenated castor oil, Essential Oil of Peppermint, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Tetrasodium EDTA.

Falls Dir das irgendwie weitergeholfen hat...lass es mich wissen!

Darf man fragen wie sich Dein Mundgeruch äußert bzw. woher er kommt?

Re

Hallo Flusslauf,

ja auch bei mir kommt der schlechte Atem vom Zungenbelag.

Die Zungenreinigung hatte, wie bei dir auch, keine Wirkung,

verschlimmerte das ganze eher noch.

Zu TheraBreath:Bis auf das "Oxyd-8" handelt

es sich um Inhaltsstoffe,die auch in vielen Zahnpasten enthalten sind.Bei dieser Substanz handelt es sich vermutlich ein Chlorhaltiges Desinfektionsmittel (keine Angst,die sind auch in anderen Gurgel-

mitteln z.B.Chlorhexidin in Hexachloromed).Diese Mittel sind

an sich harmlos,sollen aber wohl bei längeren Gebrauch zu

Geschmacksstörungen führen können.Der Gedanke dein Rachen-

sekret könnte eine Ursache sein ist übrigens gar nicht mal so

abwegig ("postnasal drip"nennt es der HNO-Doc).Solltest du viel-

leicht mal abklären (besonders wenn es im Spiegel erkennbar

gün oder grau gefärbt ist).Zu deinem Atemtester:Eine andere

Möglichkeit seinen Zungengeruch zu bestimmen ist noch folgende:

Nimm mal die Handinnenseite (unparfümiert), lege sie mit

leichten Druck auf die Zunge, warte dann ca 20s und dann

daran riechen.So das wars für heute :-D

Bis dann!

Hallo an alle

Wie jemand schon erwähnte, kann duies auch von bakterien und Pilze aus dem Darm kommen. Wer dazu noch einen weisslichen Zungenbelag hat, ist ein weiteres Indiz eines Pilz (Candida) Befalls. Der sololte man dann bekäpfen auf der ^Zunge wie im Darm

Gruss

Beat

Mundgeruch und Magenübersäuerung

Hallo liebe Mundgeruchgeplagte,

bis vor einem halben Jahr hatte ich auch sehr häufig Mundgeruch und wurde (peinlich!) auch von meinen Freunden schon darauf hingewiesen. Habe danach auch alles mögliche untersuchen lassen und versucht was oben schon aufgezählt wurde. Mein Hausarzt fand schließlich (nachdem ich alle Fachärzte durch hatte) die Lösung: Eine Übersäuerung des Magens, was mir jedoch nie aufgefallen war, da ich eigentlich nicht an schlimmen Sodbrennen oder ähnlichem leide. Das heißt: der ph Wert der Magensäure stimmt irgendwie nicht und bei zu scharfem, fettigen, saurem oder fruchtsäurehaltigem Essen kann das vom Magen her einen unangenehm sauren Mundgeruch geben. Ich habe dann ein Medikament bekommen, dass den ph-Wert innerhalb von zehn Tagen wieder normalisiert hat. Heißt Nexium magensaftresistente Tabletten. Jetzt ist der Mundgeruch weg und falls er (ganz selten) wieder Auftritt reicht eine Tablette.

Vielleicht hilft das ja weiter,

Liebe Grüße Carolinchen

Hallo.

Wie mein Arzt wirklich darauf gekommen ist, kann ich eigentlich nicht sagen. Nachdem einfach die ganzen Tipps vom Zahnarzt und die Untersuchungen beim HNO nichts ergaben, meinte er das Übel wäre dann wohl im Magen zu suchen und hat mir diese Tabletten aufgeschrieben. Ich war am Anfang zwar skeptisch, habe mir aber gedacht, dass ich es wenigstens mal probieren sollte. Die Tabletten sind leider verschreibungspflichtig und auch nicht ganz billig: 15 Tabletten kosten 28 Euro. Jedoch helfen sie sogar, wenn (wie oben schon mal vermutet) ein Heliokobakter vorliegt.

Zu dem Belag auf der Zunge: Den habe ich auch (immernoch), weshalb ich dachte, dass der Mundgeruch an irgendwas im Mund oder Rachen liegen müsste. Daher kam es aber nicht, d.h. ich hab immernoch den Belag, rieche aber nicht mehr aus dem Mund.

Liebe Grüße,

Carolin

BITTE HELFT MIR!!Ich bin 16 und habe immer mundgeruch->leute sagen es mir ständig!!Ich habe immer ein kaugummi im mund...ich will endlich mit leuten reden und mädchen küssen ohne zu stinken !!!Durch dieses problem habe ich mit drogen angefangen !

Bitte helf mir

re mieses leben

1. Lass den Quatsch mit den Drogen, die lindern den Geruch mit Sicherheit nicht. Wenn Du Dich ablenken willst, schau Dir einen guten Film an :-)

2. Geh zum Zahnarzt und sprich ihn direkt auf das Problem an. Er wird Dich mit 99% Sicherheit nicht von selber darauf ansprechen!! Der muss dann nach Ursachen suchen. Wenn der nix findet, dann geh zum HNO, vielleicht hat der eine Idee (Mandeln, Allergie ...).

hallo

Tja Leute,

bei euch ist das Mundgeruch, den habe ich auch oft.

Bei mir ist es aber noch mein darm, den ich schon 2 Jahre lang nicht in den Griff kriege. Anfangs hatte ich auch magenspiegelung und so.

Die darmflora ist gestört und will sich nicht regenerieren

-> blähungen

ich weiß nichts. Keine Ernährung bringt gleichgewicht. Ich kann fast nichts essen, und dann werde ich zu schwach, und es hilft doch nichts.

Vielleicht weiß jemand wie man eine richtige gute diät machen könnte,

ohne dass der Körper so schwach wird und noch mehr befallen wird von schädlichen organismen?

@ Carolinchen22

Hallo Caro..........

Dein Arzt hat recht, der Geruch kann auch durch überhöhte Magensäure entstehen.

Nexium ist Antra, halt nur ein anderer Name ;-, allerdings ist es ein Präparat was die Magensäureproduktion hemmt, jedoch nicht bei Helicobacter hilft , da bedarf es zwei oder drei verschiedene Sorten von Antibiotika um diesen zu bekämpfen wobei auch schon mal eine wiederholung der Therapie angesagt ist, da es beim ersten mal nicht immer anschlägt.

Aber schön das Du Dein Problem los bist.:-)

LG

"Re:Flusslauf"

Was Du da geschrieben hast, hört sich ja ganz toll an, aber ich habe das TheraBreath-System probiert, und es hat GAR NICHTS geholfen!!!

Das grundsätzliche Problem scheint mir zu sein, der Ursache auf den Grund zu kommen. Es klingt logisch, daß die Zunge und der Mundraum insgesamt Brutstätte für Bakterien sind. Aber leider gibt es noch andere Ursachen, auch wenn das bei TheraBreath verneint wird. Der Magen- und Darmtrakt ist eine Ursache für Mundgeruch, ebenso wie der Nasen- Rachenraum. Das wird jeder Arzt bestätigen.

Meiner Meinung nach wird hier nur Geld gemacht mit dem Schicksal betroffener Menschen. Denn wenn es SO einfach wäre, hätte keiner mehr dieses Problem! Und ich weiß, wovon ich rede!!!

laut den meisten i-net seiten isset die neueste erkenntnis, dass die ursach zu 80% auf der hand ähhh zunge liegt:-o

ich glaub das könnten wir hier glaube ich alle recht schnell wiederlegen, denn bei keinem haben maßnahmen zu zungenreinigung ernsthaft geholfen, wie es scheint..... :-(

Ein Zusammenhang zwischen der Menge des Zungenbelags und der Stärke des Mg's gilt allgemein als nachgewiesen, allerdings ist auch die Unwirksamkeit der Zungenreinigung, als alleinige Maßnahme, bereits 1996 wissenschaftlich festgestellt (v.Hoshi, K. und van Steenberghe, D) worden.

Das Ganze bleibt also weiterhin mysteriös! ???

ich leide auch schon sehr lange an Mundgeruch und es ist mir echt richtig peinlich! meine Mutter hatte mich nach einer stunde nach dem zähne putzen drazf hingewiesen, dass ich doch aus dem mund stinke...:-( ich habe es jetzt schon mit einer neues zahncreme versucht und auch mit diesem zugenschaber! keine Ahnung wie das heißt! bitte, wenn irgendjemand eine idee hat, was ich dagegen tun kann, meldet euch!!!