Pochende Schmerzen nach CP-Behandlung normal?

Hallo, ich war nun gestern bei einer Patientenberatung, da ich nach einer Wurzelbehandlung den Zahnarzt gewechselt hatte. Eine Zahnärztin wollte alle Füllungen wechseln, die andere nur eine.

Bei einer Patientenberatung wurden Röntgenbilder gemacht.

Die Zahnärztin riet mir 2 Füllungen (oben links der 6er und unten rechts der 7ener) schleunigst auszuwechseln, da sich an den Rändern der Füllung Karies gebildet hätte.

Die Füllungen gingen bis fast zum Nerv. Da wäre eine CP-Behandlung nötig meinte sie. Außerdem sollen noch zwei kleinere Füllungen ausgewechselt werden.

Nun war ich gestern bei meiner neuen Zahnärztin. Die bohrte beide Zähne vorsichtig auf und bemerkte, dass diese bereits, die Füllungen sind bestimmt 10 Jahre alt, eine Überkappung des Nerves haben. Der Nerv des 7ener unten rechts sei wohl schon mal punktförmig eröffnet worden.

Es wurde mit Kariesdetektor gearbeitet.

Es wurden neue Unterfüllungen gelegt und mehrschichtige Kompositfüllungen gemacht. Das dauerte pro Zahn ca. eine Stunde.

Nun verspürte ich auf der linken Seite heute Nacht leichte pochende Schmerzen. Allerdings wird zur Zeit der 6er unten links wurzelbehandelt.

Ich kann die Schmerzen nicht genau lokalisieren. Sie sind auch nicht besonders stark, allerdings dauerhaft ohne Reiz. Ist das normal?

Es wurde gestern ein Kältetest gemacht. Der 6er oben links reagierte darauf etwas. Beim Klopfen spürte ich keine Schmerzen.

Sie meinte, dass ich noch ein paar Tage abwarten soll. Alternativ könnte sie den Zahn auch noch mal aufbohren und schauen, ob noch eine versteckte Karies zu finden sei.

Das möchte ich erst mal nicht, da der Zahn nun schon eine große dreiflächige Füllung hat.

Kann man die neue Füllung entfernen ohne das noch mehr Substanz verloren geht? Oder ist dann eine Keine nötig?

Es wurde ohne Kofferdamm mit Watteröllchen gearbeitet. Außerdem wurde so ein Metallring um den Zahn gelegt.

Ist in Zukunft ein Kofferdamm zu empfehlen?

Sollte der Zahn sich nicht in den nächsten Wochen beruhigen muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Was soll ich nun tuen? Ich fahre zu Weihnachten in den Urlaub. Zahnschmerzen kann ich nun gar nicht gebrauchen... :-(

Wie lange soll ich warten?

• 1 Antwort

PS: Ich meinte natürlich:

Kann man die neue große dreiflächige Füllung entfernen ohne das noch mehr Substanz verloren geht? Oder ist dann eine Krone nötig?