Provisorische Zahnfüllung undicht? Medikament darin schädlic

Hi zusammen!

Vor einigen Wochen hatte ich Zahnschmerzen im Backenzahn. Die Schmerzen waren zwar nicht besonders schlimm, aber ich bin dann direkt zum Zahnarzt gegangen. Er hat mir dann gesagt das der Nerv schon so gut wie tot ist (Kältetest gemacht und dabei hab ich fast gar nichts mehr am Zahn gespürt) und eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Da an dem Tag nicht so viel Zeit war, hat der Zahnarzt mir den Zahn erst mal nur aufgebohrt, ein Medikament rein getan und eine provisorische Füllung gemacht. Danach waren die Schmerzen auch sofort weg :-)

Ich muss dazu sagen das ich absolut extreme Angst vorm Zahnarzt habe und deshalb auch schon seit 15 Jahren nur noch zum Zahnarzt gegangen bin wenn ich echt schlimme Schmerzen hatte. Diesmal wars das erste Mal das ich relativ früh zum Zahnarzt gegangen bin, eben weil ich die Angst vorm Zahnarzt endlich mal in den Griff bekommen will.

Bei mir ist und war noch diverses andere an den Zähnen zu machen, wovon ich vieles inzwischenzeit auch schon hab machen lassen.

Aber die Wurzelbehandlung ist halt das wovor ich (wegen 2 sehr schlimmen Erfahrungen mit einem anderen Zahnarzt) die absolute Horror Angst habe. Deshalb hab ich bis jetzt, in Absprache mit dem Zahnarzt, auch noch nichts weiter an dem besagten Zahn machen lassen.

Tja aber wie es immer so schön passend kommt: Pünktlich zum Freitag Abend wo ich meinen Zahnarzt natürlich nicht erreichen kann, hab ich auf einmal einen sehr fiesen Geschmack im Mund der von dem Backenzahn mit der provisorischen Füllung ausgeht.

Deshalb denke ich das die provisorische Füllung vielleicht undicht geworden sein könnte und das Medikament jetzt in den Mund kommt.

Ich weiß leider nicht was für ein Medikament in dem Zahn ist, ich hab aber nun Angst das es irgendwie schädlich sein könnte.

Was soll ich jetzt machen? Bis Montag abwarten und dann meinen Zahnarzt anrufen und fragen, oder am Wochenende zum Notfall Zahnarzt