Schneidezahn abgesplittert

    Guten Tag,


    gestern bin ich beim trinken mit dem Glas dummerweise zu stark an meinem oberen rechten Schneidezahn angestoßen, welcher daraufhin etwas "knackte". Im Spiegel hab ich dann gesehen dass ein ganz kleines Teil (ca knapp 1 mm) an der Ecke abgesplittert ist. Wenn ich mit der Zunge drüber fahre fühlt es sich auch relativ spitz an.


    Nun wäre meine Frage ob der Zahnartzt da was machen kann obwohl nur wenig vom Zahn weg ist?


    gruß

  • 7 Antworten

    Hallo, ja, der Zahnarzt kann vom Zahnrand ein bisschen etwas abschleifen. Tut nicht weh und ist hinterher alles wieder gerade und glatt. Mir ist das Gleiche passiert. Mein Zahn war glücklicherweise sowieso eine größer als der danebenliegende Schneidezahn, so dass nach dem Abschleifen beide gleich groß waren.

    GE damit zum ZA um zu gucken, wie weit der Riß geht. Es ist wichtig, dass kontrollieren zu lassen, sonst zerbricht der Zahn beim nächsten Unglück komplett!

    Hatte ich auch schon mal. Unterer Scheidezahn, quer rüber.


    Der Zahnarzt hat das fehlende Stück mit Kunststoff(?) neu modelliert und es hält schon jahrelang. Wa gar kein großer Aufwand.

    Bei einer so kleinen Ecke wird er wohl nur anschleifen. Untersuchung wäre aber nicht verkehrt.


    Ich hab' mir eine Ecke abgebrochen, als ich als Teenie im Urlaub zu tief getaucht bin im Hotelpool nach einem Kopfsprung. Die Ecke war größer, ist aber trotz mehrmaliger Anflickversuche immer wieder abgebrochen. Lebe jetzt mit der kleinen fehlenden Ecke. ;-)

    Zitat

    Die Ecke war größer, ist aber trotz mehrmaliger Anflickversuche immer wieder abgebrochen.

    Deswegen bin ich ja so begeistert darüber, dass mein Zahnarzt eine so stark belastete Stelle (Oberkante des unteren Schneidezahns) so gut reparieren konnte.


    Vielleicht gibt es inzwischen so gute neue Materialien, mit denen das entsprechend funktioniert?

    Alles klar danke war beim ZA der hat die stelle nur abgeschliffen. jetzt fehlt zwar bissel was an der ecke aber damit kann ich leben :-)