Sohn (8) putzt nicht richtig seine Zähne. Was soll ich noch tun?
Hallo,
mein Sohn ist 8 Jahre alt und wir waren heute beim Kieferorthopäden, weil er eine lockere Zahnspange bekommt. Zuerst wurde erstmal ganz normal Untersucht bevor die abdrücke gemacht wurden. Un leider musste die Zahnärztin "meckern". Hat sie zwar nicht richtig gemacht, aber hat meinem Sohn erstmal eingeredet was passieren kann, wenn er nicht richtig die Zähne putzt.
Ich habe damals als Mutter ein Fehler gemacht und habe meinem Sohn als Baby immer wieder zuckerhaltige Tees gegeben (Hipps, Alete)
und hing auch ständig am seine Flasche. War der grüßte Fehler den ich machte. Dadurch hatte er dann faule Zähne, die ihm nach und nach gezogen wurden. Dann sind ihm seine neuen Zähne gewachsen und achte darauf, das er nur Wasser trinkt und nur ab und zu mal eine Brause. Seine Zähne sehen ja gut auch, aber er putzt sie nicht richtig und von mir will er sie auch nicht putzen lassen, weil er sagt, er ist groß genug, er kann das alleine. Er hat ja schon recht, aber ich will ihm ja nur helfen.
Die Ärztin meinte heute, das er unbedingt richtig die Zähne putzen muss, weil sonst bringt die Zahnspange nichts, und dann würde sie die Behandlung abbrechen. Und sie hat ihm gesagt, (was ich ihm auch schon gesagt habe) wenn die Zähne kaputt gehen und rausfallen, dass er keine neuen bekommt sondern nur Prothesen.
Seine Zähne sind nicht verfault oder das da was zu sehen ist, aber ich will nicht das es irgendwann wieder passiert. Er hat doch gerade so ein schönes lächeln.
Er hat eine elektrische Zahnbürste und dachte das es besser wird, aber irgendwie ist nicht der fall obwohl er ja damit umgehen kann.
Was soll ich denn noch tun? Am liebsten würde ich ihm nur die Zähne putzen.