Überkronter Zahn schmerzt, ZA auf Urlaub
seit 3 tagen hab ich folgendes problem an einem überkronten, vitalen zahn im OK, dessen krone bisher immer dicht war und nie probleme bereitet hat, und ich weiß nicht obs das zahnfleisch oder der zahn selber ist...
alle paar stunden tritt ein starker schmerz auf, den ich als dumpfes und echt fieses ziehen beschreiben würde. es fühlt sich so an als würde nicht der zahn, sondern das drumherum (der kieferknochen?! oder das zahnfach?!) entzündet sein.
der schmerz hält ein paar minuten an, zieht sich über den ganzen linken oberkiefer, sogar bis zur schläfe und zum ohr und ist durch schmerzmittel eigentlich nicht wirklich in den griff zu bekommen, obwohl ich darauf normalerweise gut anspreche.
bei kühlung wird der schmerz sofort besser - zb kaltes wasser trinken etc.. dann geht er gleich weg.
der zahn ist auch ganz leicht klopfempfindlich, beim essen tut er aber gar nicht weh, auch auf wärme reagiert er nicht.. wie gesagt, er ist eben überkront!
das zahnfleisch zieht eigentlich ok aus, nicht gerötet oder sonstwas.
habt ihr eine idee was das sein könnte?!
das ist fast unerträglich - und natürlich ist mein ZA gerade auf urlaub...
wenn der nerv entzündet wäre, würde kälte doch noch mehr schmerzen bereiten und das ganze nicht verbessern, so wies bei mir der fall ist - oder?!