Weisheitszahn rausfräsen - wie geht sowas?

    Hallo,


    bei mir soll der WHZ unten rechts raus. Er drückt auf den Backenzahn und liegt tief und verdeckt im Kiefer.


    Aufgrund von chronischem Schwindel kann ich nicht in Liegeposition auf dem Zahnarztstuhl liegen. Somit verweigerten die Kieferchirurgen bisher m ich zu behandeln. Ich soll jetzt ins Krankenhaus und auch eine Nacht dort bleiben, da der Eingriff bei mir unter Vollnarkose gemacht werden soll.


    Der Kiefer muss bei mir aufgefräst werden. Wie wird das gemacht? Ist es so ein Rubbelbohrer, bei dem der ganze Kopf vibriert oder ist es nur ein Schleifen...?! Ich bekomme zwar eine Narkose, aber mich würde es trotzdem interessieren wie dieses Fräsen genau ist.


    Viele Grüße

  • 21 Antworten

    Dabei wird der Knochen weggefräst, wie Du schon sagtest mit dem "Rubbelbohrer". Unter Narkose wirst Du davon aber nichts mitbekommen.

    hey du, eiso da ich bei einem Zahnchirurgen arbeite


    kenn i mich da genau aus!


    es kommt immer drauf an wie dein WHZ drin liegt


    wenn er noch unter der Schleimhaut liegt wird zuerst mit einem Skapell die schleimhaut weggeschoben und anschließen mit einer Kugelfräse der Knochen weggefräst! bis sich der Zahn lockert und man ihn mit einer Zange herausnehmen kann ! Dann fräst man mit einer sogenannten Lindemannfräse den Knochen glatt und vernäht das ganze!


    und dein Kopf wird sicher nicht vibrieren es ist nur ein reines abfräsen!

    Hallo Didilein,


    der Weisheitszahn drückt schon sehr auf den Backenzahn und er ist leider noch sehr verdeckt von der Schleimhaut.


    Und eine Fräse vibriert nicht? Ansonsten würde ich es vielleicht mit normaler Betäubung versuchen.


    Ich kenne es vom normalen Zahnarzt, dass dieser manchmal so ein Gerät benutzt, bei dem es total vibriert und wackelt. Klar, das ist keine Fräse, aber ich dachte immer, dass dieses "wegfräsen" genau so ist.


    LG

    Natürlich vibriert und rumpelt das. Das überträgt sich halt im Kopf. Wenn Du davor Angst hast, würde ich das lieber in Vollnarkose machen lassen.

    nein des vibriert nicht du hörst nur das laute Geräusch des unangenehm ist!


    eiso auf unsan patienten stui hat noch nia a kopf vibriert:D


    da wird bloß da knochen weggefräst da vibriert nix, des is a bissal a unangenehmes gefühl und laut is es


    deshalb empfehlen wir immer an mp3 - player mit zu bringen dann hörst as nicht so!


    A bissal angst gehört glaub ich dazu aba du werst seng es is gar ned so schlimm!


    es kann a bissal drucken aba ned schmerzen!


    ich sprech aus erfahrung:)

    Zitat

    nein des vibriert nicht du hörst nur das laute Geräusch des unangenehm ist!

    Klar schwingt die Fräse im Handstück, besonders wenn sie rund ist. Das spürt man auch im Kopf.

    Zitat

    eiso auf unsan patienten stui hat noch nia a kopf vibriert:D

    Das verstehe, wer will ":/

    man spührt einen druck aba keine vibration


    arbeitest du auch bei einem Chirurgen oder wieso meinst du das der Kopf vibriert? ???

    Wenn im Knochen gefräst wird, vibriert es. Das ist aus eigener Erfahrung und aus beruflicher Sicht so. Druck verspürt man beim Hebeln.

    an der einen Stelle kann es ein bisschen vibrieren


    aber das überträgt sich nicht auf den ganzen kopf man spührt es kaum!


    was bist du denn von beruf wenn ich fragen darf?

    Zitat

    aber das überträgt sich nicht auf den ganzen kopf man spührt es kaum!

    Der Kopf ist ja innen hohl (Kieferhöhlen), in Hohlräumen übertragen sich Schall und Vibrationen.

    Zitat

    was bist du denn von beruf wenn ich fragen darf?

    Ich bin ZAH

    Das hat nichts mit der Technik des ZA zu tun, sondern mit dem Kopf als solches und der Schallübertragung. Wenn man da empfindlich ist (z.B. Rosenbohrer beim Kariesentfernen) dann sollte man lieber die Vollnarkose wählen, darum geht es hier im Topic ja.

    Zitat

    Aufgrund von chronischem Schwindel kann ich nicht in Liegeposition auf dem Zahnarztstuhl liegen.

    Gerade das kann durch die Vibrationen Schwindel auslösen, ich denke, die Vollnarkose ist das das beste.