• Zahnärzte und Mundgeruch

    Letztens habe ich in meiner Gegend jeden Zahnarzt angerufen und wollte wissen ob sie Halitose behandeln. Die Reaktion darauf war bei jeden Telefonat: Halitose??? Was ist das? Als ich darauf antwortete: Das ist schlechter Atem, bekam ich zu hören das dieser aus dem Magen kommt... Solche total unwissenden Ärzte sind doch wohl der Grund warum man den…
  • 8 Antworten

    Sicher bestehen zwischen inneren Störungen und Mundgeruch gewisse Zusammenhänge (z.B. bei Diabetes, Lactose-Intoleranz, Vitamin- oder Zinkmangel u.v.m.)


    Aber trotzdem bleibt die Mundhygiene der entscheidende Punkt bei der Behandlung von Mundgeruch.

    @ Lilli:

    Darf ich Dir zu der Mundgeruchsprechstunde ein paar Fragen stellen?


    Woher weißt Du, ob Du Mundgeruch hast, wer sagt es Dir? Bei welchem Zahnarzt warst Du und was hat er diagnostiziert? Welche Behandlung/ Therapie hat er vorgeschlagen? Wie wurde der Erfolg der Therapie überprüft und was hat er ggf. dazu gesagt, dass Du nicht zufrieden warst?


    Ich möchte nur versuchen Dir zu helfen, denn ich halte das Problem nach wie vor für lösbar.

    So hab jetzt nen Termin ausgemacht mit nem Spezi.


    Der erste Besuch ist nur eine Beratung sagte man mir und ich bekomme was verschrieben. -ich frag mich nur warum nicht direkt behandelt wird???


    Wenn das nichts bringt wird mit dem Halimeter gemessen und dann auch behandelt.


    Mal sehen wie es weiter geht, ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Drückt mir die Daumen das ich den Scheiß loswerde!


    mfg

    @ Christianka:

    Der Spezi. heist Prof. Dor. Christoph Benz den hab ich auf der Halimeteranwenderliste gefunden.


    Das ist ne Zahnklinik in München.


    Kannst du mir zu dem Typ was sagen oder hast du nur rein aus Interesse gefragt?


    Erfahrungsberichte über den Artzt erwünscht!


    mfg

    Kenne den Dr. Benz...;-)! Spar dir erstmal den Gang...er wird dir vermutlich vom Halimeter abraten (kostenpflichtig), weil das Ding nur feststellt ob du Mundgeruch hast oder nicht...du willst es ja aber bekämpfen..dafür ist das Ding ja nicht gedacht. Leck mal deine Hand und riech an der Spucke...wenns übel riecht dann Hast du Mundgeruch. Dr. Benz wird dir vermutlich als erstes einen Zungenreiniger empfehlen...jojo...ist ganz normal, die Zunge ist wie ein Schwamm und bei manchen Menschen wohl ein sehr "saugfähiger" ...ja und das Zeug das sich da niederlässt, zersetzt sich mit der Zeit und so entsteht auch ein übler Geruch. Wenn du aber täglich den Zungenreiniger benutzt ...löst sich das Problem höchstwahrscheinlich. Für die ersten zwei Wochen kann ich dir eine antibakterielles Gel empfehlen...."Dental Gel - DENTSPLY DE Trey"...gibt´s in der Apotheke...aber Gebrauchsanweisung lesen!!! Bei falschem Gebrauch droht sogar Geschmacksverlust!;-) Gib dir so 2 Wochen Zeit...dann ist das Problem gelöst! Wenn nicht...musst du weitere Schritte einleiten...Magenspiegelung, HNO (wenn du häufig mit offenem Mund schläfst bzw. schnarchst)..etc.


    Drücke dir die Daumen & lass dich nicht unterkriegen!:-)

    Toll...


    was soll ich dann machen???


    Wenn der auch nur den selben überflüssigen Scheiß erzählt wie die anderen Zahnärzte kann ich den Termin ja gleich absagen!


    Ich dachte die Klinik BEHANDELT Halitose und schwafelt nicht nur drum rum...


    Also das mit der Zunge putzen weis ich doch schon lange und das Gel wird wieder was kosten.


    -ausserdem Gel hab ich schon von Therabreath und das ist auch keine Lösung...


    Damit bekämpfe ich wiedermal nicht die Ursache sondern kämpfe nur oberflächlich an.


    Kennt denn keine einen empfehlenswerten Fachmann in meiner Umgebung?


    MFG der Verzweifelte

    Weisst du das mit dem Zungenreiniger oder hast du das 2 Wochen lang probiert? Ist nämlich ein großer Unterschied....allein durchs wissen verschwindet dein Problem bestimmt nicht;-)!

    Bitte geh zu dem Termin hin. Nur so ist eine wirkliche Hilfe möglich, falls Du unter Mundgeruch leiden solltest.

    sagt mal, ist das eigentlich ein großer unterschied , wenn man sich die zunge mit ner zahnbürste oder dem zunenreiniger putzt??


    ich nehme nämlich immer nur ne zahnbürste, weil ich ständig so einen ekligen geschmack im mund hab und das gefühl, dass das von der zunge ausgeht ( vor allem von hinten)


    da ist vor allem hinten so ein gelblich weißer belag, der auch nicth wirklich mit der zahnbürste abgeht..


    wenn ich mundwasser benutze, dann ist das für ne ganz kurze zeit überdeckt und kommt dann aber wieder, genauso bei kaugummi...ich bin ganz verzweifelt..

    Ausserdem...wenn deine Zunge das Problem ist...ja was meinst du was die in der Klinik machen...zaubern können die nicht:-)! Sollen die dir die Zunge entfernen...hehe!? Wenns die Zunge ist dann musst du sie wohl putzen genau wie deine Zähne:-)! Das Gel ist nicht für immer...nur für die ersten 2 Wochen...danach brauchst das Zeug nimma. Der soll mal auch deine Zähne checken..vielleicht liegts ja garnicht an der Zunge.

    @trari-trara

    Klar ist das ein grosser Unterschied. Schau dir mal so einen Zungenreiniger an: http://www.zahnbuerste.de/zahnbuerste2003/catalog/popup_image.php?pID=108\')&osCsid=2f84b6664d6ff41d74a9a5425a43f37f


    Mit dem kannst du super grossflächig "arbeiten"...auf der einen Seite ist er bissl schärfer...so kannst du der groben Belag abziehen und auf der anderen Seite sind kleine Borsten mit denen dann das restliche "Ungeziefer":-) verjagt wird. Vor allem kannst du mit dem ZR mehr Druck ausüben.


    Kostet nicht die Welt (ca. 4 EUR) und trägt wesentlich zur Mundhygiene bei.

    danke :-)


    auf der homepage von denen gibts ja verschiedene sorten, welche ist denn die beste?


    hälst du die, dessen bild der link ist, für die beste??

    Hin gehen werde ich auf alle Fälle!


    Mal gucken vielleicht kann mir der ja doch helfen, ich hoffe es jedenfalls.


    Ich putze mir die Zunge immer mit der Zahnbürste bis der Belag weniger bis ganz weg ist. -muste schon des öfteren dabei kotzen-

    @magicflar

    Was ist den jetzt deine Meinung über den Dr. Benz?


    Taugt der was oder nicht???