Zahnfleichprobleme genetisch veranlagt?
Hallo alle zusammen!
Ich bin gerade mal 22 und habe einige Probleme mit meinen Zähnen und meinem Zahnfleisch!
Ist eine längere Geschichte. Alles fing damit an, dass ich 300 km umgezogen bin und mir deshalb einen neuen Zahnarzt suchen musste. Ich hatte das Gefühl, dass mit meinem Zahnfleisch was nicht in Ordnung ist, da es an ein paar Stellen zurückgegangen war (freiliegende Zahnhälse). Das wurde mir auch bei meinem neuen Zahnarzt bestätigt, mein alter hatte da nie was zu gesagt und auch nichts unternommen. Also musste ich nun ein Jahr lang jeweils 2 Monate und dann wieder 1 Monat Pause jede Woche 2 bis 3 mal zum Doc und da wurden dann Spülungen mit H2O2 gemacht und danach eine Salbe aufgetragen. Meine Mundhygiene wurde dort als hervorragend bezeichnet.
Es wurde aber nicht besser. Nachdem eine Füllung ausgetauscht wurde die sehr nah am Nerv lag und weit unter das Zahnfleisch ging, hatte ich am Wochenende starke Schmerzen an dieser Stelle und ging zum Notarzt. Der schaute rein und das Erste was er sagte war, dass ich eine ziemliche Zahnfleischentzündung hätte, und dass ich dringend eine PZR machen sollte. Bis dahin kannte ich das noch gar nicht und ich war geschockt, dass mein anderer Arzt das nicht gemacht hat! Und die Füllung wäre schlecht und müsste ausgetauscht werden.
Daraufhin war ich verunsichert und wendete mich an die Universitätsklinik. Ein Student führte dort die PZR durch und beseitigte eine Karies zwischen den 2 Schneidezähnen. Das war aber eine Tortur sonders gleichen! 4 Stunden alleine für das kleine Loch und tat sau weh! Außerdem war die Füllung nicht ganz fertig, also noch rauh und stand über, als er mir sagte, die Zeit wäre vorbei, ich müsse gehen. Dann habe ich mir eine komplett neue Praxis gesucht. Dort sagte man mir auch, dass ich Gingivitis im Übergang zur Paradontitis hätte und dringend eine PZR nötig wäre. Dabei war die ja gerade 2 Wochen her. Sie wäre nicht gut gemacht worden. Also ließ ich sie dort wiederholen für teures Geld. Außerdem würde ich schlecht putzen! Auf einmal????
Und mir wurde gesagt, dass ich genetisch wohl vorbelastet wäre, weil mein Zahnfleisch sehr dünn ist! Mein Vater hat auch schon immer Probleme damit! Heißt das, dass ich gar nichts machen kann? Die neue PZR ist jetzt 3 Wochen her und ich putze wie ein Weltmeister. Mein Zahnfleisch ist aber glaub ich immer noch leicht entzündet. Eine Stelle blutet immer mit Zahnseide. Da ist die Füllung schlecht, bleibe immer hängen. Meine Taschen sind bei 3 bis 4 mm. Woran erkenne ich eine Verbesserung? Wann ist das Zahnfleisch entzündungsfrei und woran erkenne ich das? Meine Zahnärztin hat mir da keine gescheite Antwort gegeben, nur dass ich so weiter putzen soll.
Sorry für den langen Text, aber ich bin echt fertig mit den Nerven!!!!