Zahnschmerzen nach Füllung und Frage zu den Kosten

    Hallo alle zusammen,


    ich hab ein Problem mit einem Zahn, an dem ich vor ca. 2 Monaten eine Füllung bekommen hab.


    Vorweg: ich hab ziemliche Angst vorm Zahnarzt und der Besuch hat mich einige Überwindung gekostet (es gibt noch zich Löcher, die geflickt werden müssen, aber ich trau mich einfach nicht :(v )


    Naja nun war es so, dass der (sehr junge!) ZA halt gebohrt und gefüllt hat. Und hinterher war die Füllung viel zu hoch, also hat er noch bissl was abgeschliffen, ich fand sie aber immer noch zu hoch, so dass er widerwillig noch bissl was abgeschliffen hat.


    Auch danach hatte ich das Gefühl, das passt noch nicht so ganz, hab mich aber nicht mehr getraut, was zu sagen.


    Naja, seitdem jedenfalls tut der Zahn des öfteres beim Kauen weh, was er vorher nicht tat. Ich kau jetz überwiegend auf der anderen Seite, doch das nervt schon.


    Zwischenzeitlich war der Schmerz mal ganz weg, aber seit ein paar Tagen tuts wieder recht doll weh beim Kauen :(v


    Ich weiß, dass ich eigentlich noch mal hin muss – nur stellt sich mir die Frage, ob ich das ins neue Jahr verschieben kann? Oder besteht die Gefahr, dass sich da irgendwas entzündet und schlimmer wird??


    Ich hab halt echt Schiss, und habs bisher nie geschafft, das Problem endgültig anzugehen :-(


    Und noch eine Frage:


    Ich wollte keine Amalgam-Füllung, also musste ich zu der Füllung was dazu bezahlen.


    Aber das musste ich bisher noch nie! Ich habe kein Amalgam im Mund, und das, obwohl ich recht viele Füllungen hab. Und bisher hat da auch noch nie jemand was gesagt, von Zuzahlung und so – von daher war ich echt verwundert.


    Oder ist das von Arzt zu Arzt verschieden?


    Ok, wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß, dass meine Zähne von selbst nicht besser werden, und dass ich was tun muss, nur würd ich das ungern so kurz vor Weihnachten machen...

  • 3 Antworten

    Wie "jung" ein ZA ist, ist irrelevant, auf der Uni lernen die schon was;-)

    Zitat

    Auch danach hatte ich das Gefühl, das passt noch nicht so ganz, hab mich aber nicht mehr getraut, was zu sagen.

    Das sollte man schon sagen, das Einschleife ist eine Sache von wenige Sekunden und es ist wichtig, damit der Zahn kein Trauma davon trägt. Also hin, falls der ZA noch nicht im Urlaub ist!

    Zitat

    also musste ich zu der Füllung was dazu bezahlen.


    Aber das musste ich bisher noch nie!

    Das ist immer so, wenn man eine Leistung wählt, die außerhalb der Kassenversorgung liegt. Die Kasse zahlt nur Amalgam oder Zement-Füllungen. Alles andere kostet Aufpreis.

    Zitat

    Wie "jung" ein ZA ist, ist irrelevant, auf der Uni lernen die schon was

    Ja das ist mir schon klar ;-) Aber es ist bestimmt auch Erfahrung, die da mit reinspielt, sollte ja jetzt kein Vorwurf an den ZA sein, dass er so jung ist ;-)

    Zitat

    Das sollte man schon sagen

    Ja einmal hatte ich das auch gesagt, aber da hat er schon die Augen verdreht, und deswegen hab ich mich nich getraut ":/

    Zitat

    es ist wichtig, damit der Zahn kein Trauma davon trägt.

    Was ist denn das für ein Trauma? Er tut auch nur weh, wenn ich halt drauf beiße ... Könnte das schlimmer werden über Weihnachten? (Die Füllung ist jetzt immerhin schon knapp 2 Monate alt).

    Zitat

    Die Kasse zahlt nur Amalgam oder Zement-Füllungen. Alles andere kostet Aufpreis.

    Aber der ZA meinte, wenn ich kein Amalgam will, muss ich zubezahlen. Das heißt ja, dass die keine Zement-Füllungen machten?


    Sind Zement-Füllungen denn schlechter? Da ich bisher noch nie was dazu bezahlen musste, geh ich mal davon aus, dass ich Zement-Füllungen habe?

    Zitat

    Was ist denn das für ein Trauma? Er tut auch nur weh, wenn ich halt drauf beiße .

    Das nennt man "Trauma". Die Füllung ist zu hoch und Du hast deswegen Schmerzen.

    Zitat

    Das heißt ja, dass die keine Zement-Füllungen machten?


    Sind Zement-Füllungen denn schlechter?

    Nee, die sind auch nur als Provisorium und als Unterfüllung für Kronen zu gebrauchen, da sie sich auswaschen. Was Du da drin hast, kann Dir nur Dein Za sagen. Eine Composite-Füllug ist einfach zu aufwendig, als sie umsonst zu machen.