zyste 14 jahre nach weisheitszahnop?

    hallo zusammen


    war neulich beim zahnarzt..dort wurde ein röntgenbild gemacht ..da hat man dann zufällg eine zyste im oberkiefer gesehen..dort wo damals der weisheitszahn war.

    die zyste ist noch nicht extrem gross..aber mein weisheitszahn wurde schon vor 14 jahren entfernt..hatte damals auch probleme ..immer wieder schwellungen ..und am ende habe ich dann aus einer eiterblase die sich dort gebildet hatte ..einen op-tupfer oder sowas ähnliches gezogen..danach war alles soweit ok.

    kann es tatsächlich sein das ich diese zyste schon so lange unbemerkt habe?":/

    war schon beim kieferchirug ..der hat nur gesagt..sie muss auf jeden fall raus ..ist aber nix dramatisches..kann ein rezidiv vom weisheitszahn sein..

    bin jetzt ein bisschen verunsichert ..hat vielleicht schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

  • 5 Antworten

    Hallo,


    ich habe zur Zeit genau dasselbe Problem. Auch Wurzelbehandlung vor ein paar Jahren- jetzt Zyste unter dem Zahn. Muss auch raus.

    Wie soll sie bei Dir behandelt werden? Ich war bei zwei Chirurgen und beide gehen ein wenig anders vor und ich weiss nun nicht so ich hingehen soll. Deswegen würde mich interessieren wie es bei dir gemacht wird. Bekommst Du Narkose?

    Siehe mein Beitrag Kieferzyste.

    es wird eine zystektomie gemacht unter örtlicher betäubung..der chirurg sagt ist nicht so schlimm..die zyste ist noch nicht sehr gross..

    mir wär ja eine narkose lieber..bin da schon ängstlich..aber der arzt sagt das man die kleine op gut aushalten kann..

    ja sie ist schon im kiefer.. Aber bei mir muss nix aufgefüllt werden.. auch brauche ich kein eigenblut..

    Der Arzt hat mir erklärt.. er muss einen kleinen Schnitt machen.. Dann wird die Zyste entfernt und dann wird wieder zugenäht.. das dauert maximal eine halbe Stunde..

    Ich hatte unter 3 gesunden Zähnen Zysten, die Zähne schmerzten dann irgendwann, die Zähne mußten gezogen werden, die Zysten wurden dadurch mitentfernt.


    Also völlig weit weg von jeglichen Weisheitszähnen....